Metaverse in China: Chefsache
Seite 2: Infrastrukturpolitik, Regulierung und Wettbewerb
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Der entstehenden VR-Industrie werden sektorale Vorgaben gemacht, neben den erwähnten 25 Millionen Geräten sollen auch 100 innovative und einflussreiche "Backbone-Unternehmen" im VR-Sektor entstehen, auch sollen bis dahin 20 klar definierte Anwendungsfälle etabliert sein.
Die Regierung gibt also kurzfristige, quantitative Ziele an, bis hinunter auf die business-case-Ebene.
Die Situation ist charakteristisch für Chinas digitale Infrastrukturpolitik. Die Spezialistin für die chinesische Innovationspolitik, Elisabeth Economy schreibt1:
Langfristige Planung; intensive Zusammenarbeit mit den dynamischen Unternehmern des Landes, erhebliche gezielte Investitionen in Forschung und Entwicklung; Schutz des chinesischen Marktes vor ausländischer Konkurrenz; und den Erwerb internationaler Talente und Technologien. – [Das sei das] Drehbuch, das China immer wieder erfolgreich zur Anwendung bringe.
So funktioniert die chinesische Digitalpolitik: Nicht nur quirlige Startups und eine Menge Risikokapital, sondern auch agile Regulierungsinstitutionen und konsequente staatliche Förderung sorgen für eine dynamische Innovationslandschaft.
Solche Ansagen führen zu einem "explosiven" Wettbewerb, denn wer das Rennen macht, ist nicht gesagt. Yuan Yang, China-Technologiekorrespondent der New York Times nennt diesen Ansatz: "Zuerst experimentieren, dann regulieren".
Durchbruch bei XR?
Noch fehlen günstige, bequeme und massentaugliche XR-Headsets. Diese gelten als Voraussetzung für einen massenhaften Erfolg des Metaverses. Bislang war es für den Durchschnittsnutzer nicht attraktiv, sich ein XR-Headset zuzulegen: Sie sind zu teuer, zu sperrig und schwer und unbequem zu tragen.
Aber der chinesische XR-Headset-Hersteller Nreal hat möglicherweise einen Durchbruch erzielt. Im August brachte das Unternehmen zwei XR-Headsets in China auf den Markt, Nreal Air und Nreal X, mit Startpreisen von nur 2.299 Yuan (310 Euro) bzw. 4.299 Yuan (580 Euro).
Chi Xu, CEO von Nreal, glaubt, dass im Bereich XR der "iPhone 1 Moment" gekommen sei. Aber jetzt bestehe der eigentliche Kampf um XR nicht nur darin, die Hardware herzustellen, sondern auch ein vollständiges XR-Ökosystem aufzubauen, einschließlich Software, Content und Anwendungen.
Gute Chancen, die globale XR-Industrie anzuführen
China hat gute Chancen, die globale XR-Industrie anzuführen: China verfügt über die Hardware-Lieferketten, genug qualifiziertes Tech-Personal, einen riesigen Binnenmarkt mit einer digital affinen Bevölkerung. Obendrein genießt die Branche volle politische Unterstützung.
Chinas Tech-Giganten haben also beste Voraussetzungen dafür, den heimischen Markt zu beherrschen, und von dort aus – ähnlich wie TikTok – möglicherweise in einem zweiten Schritt auch ausländische Märkte zu erobern.
Auch bei Chinas Metaverse-Bemühungen spiegelt sich die Politik der zwei Kreisläufe, die die Kommunistische Partei ausgegeben hat, wider, und für die die dynamische Digitalwirtschaft eine entscheidende Rolle zu spielen bereit ist.