Musik – alternativ und online

Telepolis ist Host im Labelcamp auf der Popkomm in Berlin

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Telepolis hat stets aktuell, doch kritisch über die Entwicklungen der Musikbranche berichtet – ob über Copyrightprobleme, Abmahnungen oder die oftmals gescheiterten, weil an den Kundenwünschen vorbei gezielten, Versuche, Musik online zu vertreiben. Man mag es zwar kaum glauben, doch manche Leute in der Musikbranche hören auf konstruktive Kritik. Deshalb wird der Heise-Verlag erstmals vom 29. September bis zum 1. Oktober 2004 an der Musikmesse Popkomm in Berlin teilnehmen und auch von dort berichten.

Der Telepolis-Stand findet sich allerdings nicht bei den Major Labels, sondern standesgemäß im Labelcamp, in der "Online-Arena" bei den alternativen Labels und Dienstleistern, die im Gegensatz zu den Platzhirschen durchaus wissen, wie sie kreativ und nutzbringend mit neuen Medien wie Internet und MP3 umzugehen haben. Die "Online Area" wird von T-Online und Telepolis unterstützt und ist in der Halle 15.1 des Berliner Messegeländes zu finden.

Online-Musik-Firmen haben als Partner und Dienstleister unter anderem für Labels, Künstler und Veranstalter trotz des allgemeinen Online-Unwillens bereits eine besondere Stellung in der Musikindustrie erreicht. Um die Nähe zu Independent-Labels zu suchen und die Popkomm zur Anbahnung neuer Partnerschaften zu nutzen, wird daher im Labelcamp der Schulterschluss mit unabhängigen Musikfirmen gesucht.

Das Labelcamp ist ein großer Campingplatz, mit einer Imbissbude gehobener Qualität, Sonnenschirmen, Wäscheleinen, Liegestühlen und natürlich Wohnwagen, in einem dieser sich die Telepolis-Redaktion findet. Auch weitere Messeangebote des Heise-Verlags sind hier zu finden. Telepolis wird während und nach der Messe von der Popkomm berichten, den Anfang macht am Montag den 27. September eine Rezension des neuen Buchs "Kinder, der Tod ist gar nicht so schlimm" über die Musikindustrie von Tim Renner, der Anfang des Jahres seinen Job als Chef von Universal Music beendet hatte.

Telepolis ist konkret Host für die Arvato Mobile GmbH, Epimusic.com, Kartenhaus, Medienbüro 131, Pop frontal, ,So Events" und die Tiscali Business GmbH, sieben Unternehmen, die Lösungen rund um die Online-Musikbranche zeigen wollen.

Arvato Mobile ist eine Bertelsmann-Tochter und aus Handy.de entstanden, wo es Logos, Klingeltöne, Java-Spiele, SMS-Grüße und Mailboxansagen für Handys gibt – aber auch Handys und Zubehör selbst. Das Unternehmen entwickelt als Mobile-Entertainment-Provider mobile Lösungen für Netzbetreiber, Medienunternehmen und Internet-Portale und bietet das komplette Content-, Kategorie- und Rechtemanagement in mittlerweile 13 europäischen Ländern an. Arvato Mobile arbeitet dabei eng mit der Musikindustrie sowie Rechteinhabern aus der Film-, Fernseh- und Spielewelt zusammen.

Epimusic.com stellt seine Vertriebs-Plattform für digitale Medien vor. Als sogenannter Contentaggregator präsentiert Epimusic.com in Zusammenarbeit mit der Tiscali Business GmbH seinen "Metadata-Store", der insbesondere unabhängigen Musikfirmen und Künstlern die einfache Weitergabe ihrer Kataloge an Online-Shops erlaubt. Ziel ist es, den Handel mit Mediadateien so einfach und mehrwertbringend wie möglich zu machen. Zusammen mit Tiscali wird Epimusic.com über den "Metadata-Store" kurzfristig mehr als 40 führende private Radiostationen in Deutschland mit Downloadangeboten versorgen. Das neue Konzept von Epimusic ist dabei verbraucherfreundlich: Es werden nicht wie bisher Datenträger oder Online-Dateien in bestimmten Formaten verkauft (CD, DVD, MP3, Apple Itunes AAC, Ogg…), sondern die Nutzungsrechte an einem bestimmten Musiktitel. Will der Kunde einmal das Format wechseln – beispielsweise von der CD zur MP3-Datei oder vom Ipod zum DVD-Player – so muss er nicht wie bisher seine Musik neu kaufen, sondern nur einen Serviceanteil zahlen – die bereits gekaufte Musik bleibt ihm unabhängig vom Format erhalten.

Kartenhaus.de bietet das nach eigener Aussage bundesweit umfangreichste Angebot an Tickets, da man auf mehrere andere Anbieter wie beispielsweise CTS Eventim parallel zugreift: Ist das Kartenkontingent eines Anbieters erschöpft, kann auf eine Alternative ausgewichen werden. Neben Eintrittskarten gibt es zum Event Biographien und Hintergrundinformationen sowie einen CD/DVD- und Fanartikel-Laden. Für Webseitenbetreiber mit veranstaltungsinteressierten Nutzern bietet Kartenhaus mit dem Premium-Partnerprogramm die Möglichkeit, seine Site durch hochwertigen Content aufzuwerten und bares Geld zu verdienen. Solche Partnerschaften bestehen bereits beispielsweise mit intro.de, laut.de und popfrontal.de. Event-Veranstalter können darüber hinaus den Veranstalter-Dienstleistungsservice von Kartenhaus in Anspruch nehmen, um ihre Karten einem überregionalen Publikum zum Vorverkauf anzubieten.

Das Hamburger Medienbüro 131 wird seine web-basierte Club-Management-Software "Clubplaner" präsentieren. Der "Clubplaner" ist ein multifunktionales Online-Tool zur Organisation von Live-Clubs, Bars, Lounges, Galerien und anderen Institutionen, die sich im kulturellen Bereich engagieren. Mit geringem Aufwand können Booking, Personalplanung und Pressearbeit organisiert, Finanzdaten verwaltet sowie die eigene Homepage aktualisiert werden. Die Termin-Plattform-Software "Clubplaner TS" erlaubt Veranstaltungsorten die Verwaltung eines gemeinsamen Programmpools. Damit sollen sich die Veranstalter auch unabhängig von Stadtmagazinen machen können.

Pop frontal betreibt das Online-Portal Popfrontal.de, das auf die Bewerbung von Live-Konzerten im deutschsprachigen Raum spezialisiert ist. Als Contentbroker vertreibt Pop frontal Konzertdaten, die über das "Concert Content Network" automatisch an angeschlossene Medienpartner verteilt werden. So können sich musik-affine Online-Medien den hohen Aufwand zur Pflege von Tour- und Konzertkalendern sparen und Veranstalter können ihre Tour- und Konzertdaten ohne großen Aufwand an Medienpartner weitergeben. Dem Musikfan soll das Portal ermöglichen, auch unbekannte Bands nach ihrem Musikstil leichter einordnen zu können, um sich eben auch solche Newcomer ohne unangenehme Überraschungen ansehen zu können und nicht nur auf die "Big Acts" setzen zu müssen. Das Portal enthält eine "Konzertsuchmaschine" und ein Empfehlungssystem, in dem Konzertbesucher ihre Kommentare hinterlassen können.

Als "Büro für innovative Livekultur" bringt So Events die Hamburger Newcomer- und Konzertszene seit 1998 online wie offline nach vorne. Bandnet.de ist mit über 800 norddeutschen Bands Deutschlands größtes regionales Musikportal und Labor für integrierte Community-Lösungen, in deren Rahmen mittelfristig nachwuchszentrierte Vertriebsstrukturen etabliert werden sollen. Mit Steamin.de wird der logische Nachfolger ambitionierter Musikredaktions-Blogs auf regionaler Ebene präsentiert. Daneben zeigt So Events seine Live-Event-Bandbreite von "Fuck Christmas" über Newcomer-Festivals bis hin zum Tourveranstalter von internationalen Künstlern.

Die Tiscali Business GmbH ist schließlich Tochter der Tiscali S.p.A, einem der größten Internet Service Provider in Europa, der in den letzten Jahren viele lokaleProvider aufgekauft hat. Basierend auf den Kernsegmenten Connectivity, Hosting/Housing gestaltet und realisiert Tiscali auch individuelle Projekte der Lösungsbereiche ADSL/VPN und New Media. Tiscali verfügt hierfür über ein eigenes besonders leistungsstarkes, europäisches Media Delivery Network für Streaming, Download, DRM und Geo-Location sowie jahrelange Erfahrung in der Umsetzung erfolgreicher Geschäftsmodelle.