My Big Fat Geek Wedding
Unschlagbar: Geeks mit Martha-Stewart-Syndrom
Rezepte und Dekotipps in der eigenen Küche: So hat das mittlerweile gestürzte Hausfrauenidol Martha Stewart den Grundstein für sein Milliardenimperium gelegt. Bei der nun hektisch betriebenen Suche nach einer Nachfolgerin der Fernseh-Sauberfrau könnte sich ein Blick auf Mike Johnson lohnen.
Der junge Mann besitzt beachtliche hausfrauliche Qualitäten, den selben unbeirrbar "guten" Geschmack wie die Stewart, das Gespür für Timing, Pressecoups und Familienkitsch - und er ist noch dazu mit der nötigen Prise "Geekiness" ausgestattet, ohne welche eine "Back und Bastelqueen" heutzutage eigentlich gar nicht mehr antreten sollte.
Qualifiziert hat sich der 23jährige für seinen neuen Job - zur Zeit ist er noch als Netzwerkadministrator beschäftigt - mit einem medienwirksamen Heiratsantrag. Man stelle sich vor: ein verdunkeltes Zimmer, Kerzen und in der Mitte des Zimmers etwas, das schimmert und leuchtet und aussieht wie eine überdimensionierte Hochzeitstorte. Ein Blick auf die Liste der Zutaten:
AMD Athlon XP 1700+ Asus A7S333 Motherboard, 256MB DDR-2700, 40GB Western Digital 7200rpm HDD, Apollo GeForce 4 MX420, Lite-On 52x CDRW, 350W PSU, 3Com NIC, Onboard sound, 2 Cold Cathodes, White LEDs, White rounded IDE cables, Window kit, Some old Codegen case
Quelle
"Wirst du mir die Ehre erweisen?", ist in die Seite des Deko-Wunders geritzt und natürlich hat Rachel Tolliver "ja" gesagt, denn: "Welches Mädchen bekommt schon einen Ring und einen nagelneuen Computer?"
Ich war hingerissen von dem Computer. John hat mich irgendwas gefragt, aber ich hab gar nicht hingehört. Ich war so hingerissen von dem Computer. Der Ring ist auch toll. Er hat Jahre dafür gespart und ihn selbst entworfen. Aber ich hab gar nicht hingesehen. Ich war mehr an dem Computer interessiert
Rachel Tolliver in Wired ("With This Rig, I Do Thee Wed")
Obgleich Johnson behauptet, bei der Dekoration seines "Wedding Computers" nicht bei Martha Stewart abgeschaut zu haben, weil die ja schließlich ins Gefängnis müsse - die geistige Verwandtschaft ist dennoch unverkennbar. In jungfräulichem weiß gestrichen, mit Borten, Spitze und Perlen geschmückt, einem Regenbogenquarz als Startschalter und mit der Torte obendrauf, würde dieses Arrangement auch jede Schwiegermutter begeistern - obwohl Johnson eigene Eltern ihn für verrückt hielten als sie sahen, was er da in ihrer Garage zusammenfrickelte. Auch der Desktop (vgl. Keine Wallpaper, ein wüstes Durcheinander von Icons und ein chaotisches Startmenü) ist übrigens im Hochzeitslook gestylt: Als Wallpaper ein Bild des Rings, passend dazu die Icons: Ringe und Diamanten.
Im Sommer wird dann geheiratet - auf einer Computermesse? Die Geschenkeliste liegt natürlich bei Amazon aus oder beinhaltet bestimmte Online-Registrierungen. Wer noch Inspiration braucht: Hier sind ein paar Forumskommentare über typische "Geek-Anträge". Bereits Legende: Als Bill Gates fand, dass es Zeit sei, sich fortzupflanzen, mailte er einer Mitarbeiterin, die er vorher einem Eignungstest unterzogen hatte, ein Computerspiel, an dessen Ende die Frage stand: Willst du mich heiraten (vgl. Die Geek-Autismus-Connection)?