PlayStation 3: Tausendmal leistungsfähiger als PlayStation 2
Wer kann es sich dann noch leisten, Spiele zu entwickeln?
Kaum ist der Veröffentlichungstermin der zweiten Playstation raus, gibt Sony Details über ein Nachfolgemodell bekannt. Die Playstation 3 (PS3) wird tausendmal leistungsfähiger als die für März 2000 erwartete Zweierversion sein. Soll das heißen, dass mit der PS2 etwas im Argen ist?
Anfang Oktober dieses Jahres gab Sony Computer Entertainment Inc. (SCEI) die Details für das neue Spielkonsolensystem, die Playstation 2, bekannt. Knapp über ein Monat später, bei der "Microcomputer System & Tool Fair '99 (MST '99)" in Tokyo, kündigte Shin-ichi Okamoto, Vize-Präsident der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von SCEI, das Nachfolgemodell an. Laut AsiaBizTech sagte Okamoto in seiner Schlüsselrede, dass Sony bereits an der nächsten Konsole arbeite:
"Wir arbeiten daran, das PlayStation-3-Spielsystem so zu entwickeln, dass es das Tausendfache an Performance der PlayStation 2 haben wird!"
Die neue PS2, für den 4. März 2000 in Japan angekündigt, wird auf DVD-Technologie beruhen und das Videoformat MPEG2 abspielen können. Somit können Bilder in beinahe dreidimensionaler und filmartiger Qualität in die Spiele integriert werden. Das macht die Konsole zu einer ernsthaften Konkurrenz für andere Konsolen wie SEGAs Dreamcast und Nintendos neuestes Dolphin-System.
Die PS2 ist dennoch nicht fähig, Bilder in Real-Time zu rechnen. Um dies zu ermöglichen, müsste das System das Achtzehntausendfache an Rechnerleistung der jetzigen Konsole leisten können. Das fand Sony bei einer Umfrage unter Entwicklern vor ein paar Jahren heraus. Die PS2 leiste aber höchsten das Dreihundertfache ihres Vorgängermodells. "Die Anforderungen sind nur zur Hälfte erfüllt. Wir würden sie gerne in der Entwicklung der nächsten Konsole erfüllen", sagte Okamoto. Bei einer erneuten Umfrage gaben Entwickler an, dass eine tausendfache Leistungserweiterung für diese Ziele ausreichen würde.
Allerdings könnte diese Art von Leistungssteigerung den Erfolg der Konsole gefährden. Schon für die PS2 lassen sich nur zaghaft Entwickler finden. Die Kosten der Entwicklung für Spiele mit filmartiger Qualität liegen nämlich um ein Mehrfaches höher als in der derzeitigen Qualität und die Bestückbarkeit mit vielen guten Titeln macht letztlich den Erfolg einer Konsole aus.