SOFTLIFE

Seite 2: Externe Links zu Softlife-Themen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Die Zahl der Websites zu Intelligenten Agenten und Artificial Life ist jetzt schon sehr groß und wächst beständig. Deshalb bieten wir an dieser Stelle einige wenige Links zu interessanten Plattformen, von denen aus weitere Links ins Paradigma des noch relativ jungen und alternativen "bottom-up"-Ansatzes der KI führen.

Das Santa Fe Institute gilt allgemein als eines der Zentren für Komplexitätsforschung. Hier wurden auch die ersten Workshops über Artificial Life abgehalten.

Die Principia Cybernetica Website gibt sich beste Mühe, das gesamte Paradigma von Komplexitätsforschung, Artificial Life, Meme usw. durch eine wahrlich komplexe Ansammlung eigener Texte und weiterführender Links zu beschreiben.

Craig Reynolds hat einige interessante Links über Boids Flocks and Herds und verwandte verteilte Verhaltensmodelle zusammengestellt.

Auch die persönliche Homepage von Rodney Brooks bietet interessante Projektpapers und Links, vor allem zur Subsumptionsarchitektur in der Robotik.

Brian Keely hat eine Bibliographie zu Artificial Life Themen zusammengestellt, vor allem aus philosophischer Sicht.

Der in Telepolis bereits mehrfach zitierte MAAMAW96 Workshop ist auf der Site des Artificial Intelligence Lab der VUB Bruessel dokumentiert - mit Texten und weiterführenden Links.

Die Autonomous Agents Group am MIT Media Lab bietet nicht nur Informationen zur eigenen Forschungsarbeit sondern auch einen Zeitplan von Konferenzen und andere Informationen. Sehen Sie vor allem auch auf den individuellen Pages der Mitarbeiter nach.

Wir hoffen, Ihnen hiermit einige gute Anknüpfungspunkte für eigene Recherchen zur Verfügung gestellt zu haben.