Warum das E-Auto dem Klima nicht hilft – den Autokonzernen aber schon
Fussnoten
automobil-produktion vom 11. Okt. 2018
VW stockt Investitionen ins Elektroauto deutlich auf, FAZ vom 15.11.2019
BMU: Wie umweltfreundlich sind Elektroautos? Eine ganzheitliche Bilanz, Stand: Oktober 2019
Zell, Helmut: 10 Millionen Elektroautos bringen keine CO2-Reduktion, in: lunapark 21, zeitschrift zur kritik der globalen ökonomie, Heft 54, Sommer 2021, S. 64
Zell, Helmut, a.a.O., S. 62 – 67. Siehe auch: Spezifische Kohlendioxidemissionen verschiedener Brennstoffe; volker-quaschning.de. Quaschning differenziert nach alten, modernen und verbesserten Anlagen, im Durchschnitt ergibt sich für Braun- und Steinkohle ein Wert von ungefähr 1 kg/kWh.
CO2-Bilanz von E-Fahrzeugen, 15.12.2020.
Ein Gastbeitrag von VW-Mitarbeitern in den VDI-Nachrichten
VW vergleicht CO2-Bilanz von Elektroauto, Diesel und Benziner; ecomento.de, 09.02.2021
Vgl. Ruhsert, Kai: Der Elektroauto-Schwindel. Wie Greenwashing-Studien die Energiewende verzögern, BoD, Norderstedt 2020