Warum das E-Auto dem Klima nicht hilft – den Autokonzernen aber schon

Fussnoten

1

automobil-produktion vom 11. Okt. 2018

3

BMU: Wie umweltfreundlich sind Elektroautos? Eine ganzheitliche Bilanz, Stand: Oktober 2019

4

Zell, Helmut: 10 Millionen Elektroautos bringen keine CO2-Reduktion, in: lunapark 21, zeitschrift zur kritik der globalen ökonomie, Heft 54, Sommer 2021, S. 64

5

Zell, Helmut, a.a.O., S. 62 – 67. Siehe auch: Spezifische Kohlen­dioxid­emissionen verschiedener Brennstoffe; volker-quaschning.de. Quaschning differenziert nach alten, modernen und verbesserten Anlagen, im Durchschnitt ergibt sich für Braun- und Steinkohle ein Wert von ungefähr 1 kg/kWh.

6

CO2-Bilanz von E-Fahrzeugen, 15.12.2020.

Ein Gastbeitrag von VW-Mitarbeitern in den VDI-Nachrichten

8

Vgl. Ruhsert, Kai: Der Elektroauto-Schwindel. Wie Greenwashing-Studien die Energiewende verzögern, BoD, Norderstedt 2020

zurück zum Beitrag