Webforen: Es lebe die persönliche Präferenz!

Burger King oder McDonald's, Symbolischer Interaktionismus oder doch lieber Systemtheorie?

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Der Beitrag des Internet zu einer Basisdemokratisierung der Gesellschaft ist mittlerweile nicht mehr zu übersehen. Ein positiver Effekt ist es, dass die Meinungsbildung und -artikulation im Netz-Zeitalter barriere- und risikofrei möglich ist. Das Internet entlastet den User nicht nur von der Pein eines aufklärerisch-rationalen Begründungszusammenhangs für seine oder ihre Präferenz, sondern garantiert auch Anonymität. Zwei Hauptgründe dafür, warum der Mensch im Prä-Internet-Zeitalter dann doch lieber geschwiegen hat, sind dankenswerterweise entfallen.

Nunmehr wird gnadenlos transparent, wem was wirklich sympathisch ist. Das bedeutet: mehr Vergleichsmöglichkeiten, mehr Wettbewerb, mehr Qualität! Und noch ein positiver Effekt: Vor selbsttragenden Begründungen muss man sich nicht mehr verstecken, weil vieles eben einfach so ist, wie es ist: nichtlangeherumbegründenmuss.

Sehen wir uns zwei Webforen an, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Der Moderator begrüßt die Diskutanten im Forum "BurgerKing vs. McDonalds":

Wie der Titel schon sagt.. es geht um Burger... und zwar nur um die beiden Konzerne.. also keine beschwerden, dass kentuky schreit fic*** ääähh... naja ... um den satz zu beenden: fehlt.

Und als repräsentatives Voting – statt vieler – sei erwähnt:

Ich geb McDoof mal meine Stimme
aber nur weil BurgerKing meines erachtens schlechter ist ^^ .

Auch an einem Institut für Kommunikationswissenschaft einer Universität finden die neuen Technologien sinnvollen Einsatz. Dort leiteten die Moderatoren so ein:

Und zwar wollen wir von euch wissen wie nun eure persönliche Einstellung zu den 5 gelernten Theorien (Symbolischer Interaktionismus, Systemtheorie, Kritische Kulturtheorie, Materialistischer Ansatz und Kritische Gesellschaftstheorie) ist. Welche ist eurer persönlicher Favourit?

Es dauerte nicht lange, bis sich eine mutige Stimme erhob und ihren Favouriten bekannt gab (dies dann allerdings in der alten Rechtschreibung):

ich will euch meinen persönlichen favoriten verraten: der symbolische interaktionismus (kann ich näml. schon!!!)

Freilich hätte man's im Netzjargon noch kürzer sagen können: MäCi RuuLZzzZ *gGG*! Oder: m€Ad 4 3\/3r ;-)!!!!