Zehn Millionen E-Autos statt Verbrenner-Autos: Was bringt das dem Klima?
Fussnoten
Dabei wird davon ausgegangen, dass alle anderen Rahmenbedingungen gleichbleiben (ceteris paribus).
BMU: klimaschutzbericht_2021_bf, S. 15
Spezifischer Kraftstoffverbrauch in Liter je 100 Kilometer: Diesel 7,0; Benzin 7,8
In Deutschland wird der Well-to-Tank-Wirkungsgrad (WTT) bei Benzin mit ca. 82 Prozent, Diesel mit ca. 90 Prozent angesetzt. Studie von Frischknecht / Tuchschmid im Jahr 2008 gab für Benzin 1,29 und Diesel 1,22 als Primärenergiefaktoren an, also Benzin 77,5 Prozent und Diesel 82 Prozent. Vgl. Frischknecht, Rolf; Tuchschmid, Matthias: Primärenergiefaktoren von Energiesystemen, Zürich 2008, http://esu-services.ch/fileadmin/download/frischknecht-2008-Energiesysteme.pdf