Diesel, Benzin, Super - alles gleich
Die Preise für das Öl klettern weiter.
Wer sich einmal aus Kostengründen ein Diesel-Auto gekauft hat, schaut jetzt ebenso in die Wäsche wie der Besitzer eines Benzin-Autos. Seit gestern kosten Super, Benzin und Diesel in ganz Deutschland exakt dasselbe, um die 1,52 Euro der Liter.
Der übliche Hinweis auf den Staat, der kassiert, verfehlt aber dieses Mal das Ziel, schließlich ist die Steuer auf Diesel, 22 Cent weniger als auf Benzin, nicht gestiegen. Als Grund wird genannt, dass Diesel am europäischen Ölmarkt in Rotterdam mittlerweile teurer als Benzin sei. Eine Tonne Benzin kostete gestern 1088 Dollar, eine Tonne Diesel 1290 Dollar. Eigentlich sichert nun die geringere Versteuerung des Diesel, dass dieser nicht schon weit über Benzin und Super kostet.
Die Preise für das Öl klettern immer weiter, ohne dass die hohen Preise das Angebot verbessern, wie die Theorie des freien Marktes dies vorhersagen müsste. Das hat allerdings auch mit dem schwachen Dollar zu tun. Die Opec weigert sich weiterhin, mehr Öl zu fördern, allerdings wollen Saudi-Arabien (unter Druck seitens der USA) und Nigeria ein wenig mehr Öl förderm, was bislang aber noch Absicht ist und vom Markt offenbar skeptisch gesehen wird. Der Iran will hingegen von der Situation profitieren und 100.000 Barrel pro Tag mehr fördern.
In New York stieg der Preis für einen Barrel Rohöl schon einmal auf den Rekordwert von 134 US-Dollar. Also setzen jetzt Wirtschaftsexperten auf das Nachlassen der Nachfrage durch noch höhere Preise, was beispielsweise ab 150 US-Dollar pro Barrel eintreten könnte. Manche sagen bereits Preise von bis zu 200 US-Dollar pro Barrel für die nächste Zeit voraus.
Die fünf Top-Manager der Ölkonzerne Shell, Exxon Mobil., Chevron, BP America und ConocoPhilips, die allein im letzten Vierteljahr 34 Milliarden US-Dollar Gewinn gemacht hatten, wurden gestern während einer Senats-Anhörung kritisch befragt. Der demokratische Senator Herb Kohl brachte wohl die Stimmung am deutlichsten Ausdruck: "Your industry has no problem doubling your profits, tripling your profits, even when prices at the pump go crazy. You have no problem keeping up with your increasing profits. It just doesn't seem fair, guys. " Die Ölkonzerne wiesen erwartungsgemäß jede Schuld von sich.