Hear the Game

Computerspielmusik auf CD

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

In den Augen Vieler gelten Computer- und Videospiele immer noch nicht als Kulturgut. Das beweist der Blick ins hiesige Feuilleton stets aufs Neue. Das jetzt erschienene Musikalbum „Video Games Live“ trägt einen kleinen Beitrag dazu bei, dass sich das allmählich ändern dürfte

Aktuelle Titel wie „Halo“, „Metal Gear Solid“ oder „World of Warcraft“ sind längst riesige Produktionen, an denen etliche, mitunter hunderte Leute beteiligt sind, sodass es nur allzu nahe liegt, auch der Tonspur endlich die nötige Aufmerksamkeit zu schenken. Elf ausgewählte Titel extra auf eine CD zu pressen, macht da also durchaus Sinn, vor allem, wenn sie so exquisit-vielschichtig sind wie diese.

Zu den Stücken gehören unter anderem „Myst Medley“, „Tron Montage“ und „Tetris Piano Opus No. 1“. Aus dem Live-Repertoire wurden „Medal of Honor“, „God of War Montage“ und „Castlevania Rock“ aufgenommen. Bei letzterer Nummer spielt sich Tommy Tallarico mit der Gitarre die Seele aus dem Leib. Er hat bereits über 300 Games vertont und ist neben Kollege Jack Wall der Gründer von Video Games Live. Tallarico zufolge verfolgen er und Wall sowie ihre Kollegen mit dem Projekt die Absicht, nicht nur Spieler, sondern auch Menschen außerhalb der Industrie zu erreichen. Genauso erhoffen sich die Künstler, dass sich wieder mehr Anhänger für die Klassik finden. Zwar ist es sicherlich besser, die Games zu kennen, deren Melodie man lauscht, doch die knapp 54 Minuten lange CD gefällt auch ohne die dazugehörigen Bilder – zumal selbst begeisterte Spieler nicht jedes Game kennen dürften.

Vor ungefähr drei Jahren, exakt am 6. Juli 2005, erlebten über 11.000 Menschen das erste Konzert, in dem ein Orchester Titelmelodien populärer Computer- und Videospiele live darbot. Daraufhin hat es in etlichen Ländern Folgeveranstaltungen gegeben. Hierzulande wird es im Rahmen der kommenden Leipziger Games Convention am 20. August ein Konzert von Video Games Live geben. Bloß nicht verpassen!