Agentur für virtuelle Topmodels

Start ins nächste Jahrtausend

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Die Erfolgsgeschichte etwa von Lara Croft bei der Gründung einer Agentur für virtuelle Topmodels mag im Hintergrund gestanden haben. Elite Models, angeblich die weltweit größte Agentur, die so prominenten Models wie Cindy Crawford, Linda Evengelista, Claudia Schiffer, Naomi Campbell oder Gisela Bündchen zu ihrem Erfolg verholfen haben will, ist jedenfalls mit einer Investition von einer Million Dollar in das nächste Jahrtausend eingetreten und will jetzt nicht nur mehr nur Models aus Fleisch und Blut, sondern auch virtuelle vermarkten.

Webbie Tookay

Eingekauft wurde von Elite Illusion 2K bislang Webbie Tookay vom schwedischen Designer Steven Stahlberg. Man hofft die virtuellen Geschöpfe genauso wie echten Models und für dasselbe Geld für Modenschauen, Werbe-, TV- und Kinofilme, Computerspiele und Internetprojekte anzubieten. Wahrscheinlich soll die neue postbiologische Konkurrenz den alten Models nicht das Geschäft abgraben. Massiv soll überdies um Webbie Tookay herum eine ganze Reihe von Angeboten aufgebaut werden, die wohl den Sinn haben, deren Identität aufzubauen, und um zu demonstrieren, wie man virtuelle Models einsetzen kann. In dem digitalen Magazin Webbie News sollen "die interessantesten Informationen im Web" mit einer speziellen Suchmaschine gegeben werden. In WebbieFun wird sie als Hostess dienen, um die Besucher zu beraten, wie und wo sie ihre Freizeit verbringen können. Mit Mens@gem Premiada soll für Preisausschreiben geworben werden. WWW oder What We Wear soll zu einem Markennamen der "Generation Web" aufgebaut werden, um Mode und andere Produkte online zu vermarkten. Und dann wird es womöglich noch Webbie Cine News für Vorschaufilme im Kino oder Webbie TV News für das Fernsehen geben. Geplant sind halbstündliche Sendungen mit modernster Technik, bei denen Webbie Tookay mit den Zuschauern interagieren soll.

"Wir starten mit einer Schönheitsidee für das nächste Jahrtausend", sagt John Casablanca, Vorsitzender der Elite Model Agency Group, der auch die ästhetischen Eigenschaften des ersten virtuellen Models ausgearbeitet hat. Um weitere Topmodels zu finden, wird erstmals in Zusammenhang mit einem Wettbewerb im September und von da an jährlich die Virtual Model Look während einer Modenschau in Nizza stattfinden: "Die Idee dabei ist, alle Künstler zu entdecken, die Models in der Qualität von Webbie schaffen können", sagt Luciana Abreu von DaVinci New Media, zusammen mit PRO Communicoes und Elite Mitgebründer von Illusion 2K. Steven Stahlberg ist Art Director bei Optidigit, einer Postproduktionsfirma mit Sitz in Malaysia, die zu einer der ersten Firmen gehört, die sich im Prestigeprojekt des Multimedia Super Corridor angesiedelt haben, Malaysias Versuch, ein asiatisches Silicon Valley aufzubauen (CyberMalaysia).