Der Sieg der Vulgarität
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Macht wirkt viel besser als Viagra. Sorrentinos Farce über das Bunga-Bunga-Berlusconi-Italien
Showmaster ist mein Beruf - ein Beruf, ein Beruf, den der Teufel schuf.
Rudo Carrell
Immer wieder Parties. Immer wieder schlechte Musik. Immer wieder Champagner und Kokain. Dazu leichtbekleidete oder gleich ganz nackte junge Mädchen, mal im Pool, mal auf Männerschößen oder vor ihnen kniend, von vorn oder von hinten. "Bunga-Bunga". Mit diesem Wort wurde Silvio Berlusconi wahrscheinlich berühmter als durch seine Politik.
Der Mann, der Italien seit 1992 bislang viermal als Ministerpräsident regierte, steht im Zentrum von "Loro", dem neuen Kinowerk des Italieners Paolo Sorrentino. Dies ist kein Politfilm, keine moderne Form eines Shakespeare-Dramas, weder "Richard III." noch die italienische Variante einer politisch-moralischen Anklage à la Oliver Stone. "Loro" ist mehr eine Farce, ein schrilles, übertriebenes, satirisch gefärbtes, aber auch von seltsamer Sympathie getragenes Gesellschaftsportrait wie "La Dolce Vita", Fellinis 60 Jahre alter, unsterblicher Klassiker.
Wohlfeiles Politikerbashing
Man muss Sorrentino nicht mögen. Im Unterschied zu Fellini lebt er als Regisseur schon seit Jahren recht gut von den Reichen und Mächtigen Italiens und von wohlfeilem Politikerbashing. In "Il Divo" nahm er 2008 die graue Eminenz der Christdemokraten Giulio Andreotti und mit ihm gleich die ganze italienische Nachkriegsdemokratie aufs Korn, aber auch erst zu einer Zeit, als niemand mehr ein gutes Haar an dem Mann ließ.
Als Macher der Serie "The Young Pope" portraitiert er seit einiger Zeit sarkastisch den päpstlichen Hof in Rom und die katholische Kirche - ein dankbares Thema, gerade im protestantischen Amerika. Auch in seinen anderen Filmen, "Ewige Jugend" und "Die große Schönheit" verweilt Sorrentino immer wieder aufs Neue im Leben der Schönen und Reichen, der alten Männer und der jungen Frauen an ihrer Seite. Und man hat mehr und mehr den Eindruck, dass er sich deren Blick ganz gern zu eigen macht. "Wozu denn Filmemacher sein, wenn nicht, damit sie sich endlich ausziehen?"
Loro - Die Verführten (10 Bilder)
Sorrentinos Kino ist ein dirty-old-men-Kino, ein Kino der so prächtigen wie seelenlosen glatten Oberflächen, die der Regisseur in einer Mischung aus Ekel und Faszination in immer neuen Varianten darstellt. Nun geht es nach Gott und der Welt um deren Kombination: den so merkwürdig charismatischen wie zynischen Medienmogul Berlusconi und die postdemokratischen Verhältnisse, die Berlusconi ebenso schuf, wie er selbst deren Geschöpf ist: eine Mischung aus Verderbtheit und Dekadenz, eine Diktatur der Geschmacklosigkeit und des Größenwahns.
Kulturkritik und seltsame Faszination
Sorrentino gelingt in seinen besten Momenten eine dichte, flott geschriebene, witzige, trotzdem distanzierte Betrachtung über Berlusconi, eine kaleidoskopische Betrachtung des viermaligen italienischen Premierministers und des Italiens, das er schuf. In den schlechten ist er einfach ein Gast auf Silvios Bunga-Bunga-Partys.
Die Hauptrolle spielt Tony Servillo, Sorrentinos Muse seit über zehn Jahren - einer der überschätztesten italienischen Schauspieler. Der Titel "Loro" heißt allerdings "Sie" - das macht klar, dass es hier weniger um Berlusconi selbst geht - der Mann taucht im Film übrigens erst nach 45 Minuten erstmals auf - sondern um die Wirkung, die er auf seine Umgebung hat.
Es geht also um das Italien, das Berlusconi schuf, und das ihn zugleich möglich machte. Ein speichelleckerisches, machtverliebtes Italien, ein Land der Dekadenz und Korruption, der Vulgarität und der Egozentrik. Zusammen mit der Figur des ehemaligen Premierministers zerlegt der Regisseur das heutige Italien, zeigt alle Laster, Ängste und Illusionen seiner Generation und macht klar, dass die blinde Lust nach Macht noch stärker ist als die nach Kokain.
Sorrentinos Film ist Kulturkritik mit den Mitteln des Kinos. Es ist aber auch ein Film, der eine seltsame Faszination für sein Objekt besitzt. Denn trotz allem ist es Berlusconi, der Mann der Skandale, der Gerichtsverfahren und der demagogischen Politik, der den Kern des Films bildet: Geschäftsmann und Politiker, Besitzer eines Fußballclubs und eines ganzen Medien-Netzwerks und chrismatisches Alpha-Tier.
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