Der Überfluss an Unnötigem und Schädlichem

Seite 3: Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für umstrittene Produkte

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Eine achte Variante problematischer Arbeitsinhalte betrifft die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für umstrittene Produkte.Wer den Stellenwert des Autos im Verkehrssystem kritisiert, hat Anlass zu fragen, inwieweit Innovationen eine Sackgassentechnologie betreffen, wenn bspw. Abstandsregler, Spurhalteassistenten und automatisches Längs- und Quereinparken wie bei der neuen Mercedes S-Klasse entwickelt werden.

Ganz zu schweigen vom "Magic Body Control. Mittels einer am Innenspiegel montierten Stereokamera mit zwei Augen erfassen Rechner den Fahrbahnzustand vor dem Fahrzeug und stellen das Fehrwerk ein, noch bevor der Stein, das Schlagloch, die Bodenwelle, eine Querfuge oder eine Pfütze passiert werden. Das Gefühl höchsten Komforts soll dem eines fliegenden Teppichs gleichkommen".27

Forschungs- und Entwicklungsarbeit für umstrittene Zwecke finden auch dort statt, wo bspw. für die Lebensmittelindustrie berechnet wird, wann das Zerbrechen von Chips im Mund den meisten Spaß bereitet (bei 276 Millibar) und dann zu schneller Wiederholung motiviert.28 Wer nach Mandevilles Motto "private vices - public benefits" auch von Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für problematische Produkte sich als Nebenwirkung sinnvolle Erkenntnisse verspricht, den werden die für Raumfahrtprojekte aufgewandten Kosten enttäuschen.

Ihre indirekten und direkten produktiven Effekte seien "gesamtwirtschaftlich nicht sehr bedeutend", so das Ergebnis des für die Koordination für Luft- und Raumfahrt der Bonner Ministerien erstellten Gutachtens29 Die Herkunft von nützlichen Produkten aus der Raumfahrt gehört oft in den Bereich der Legende:

Teflon gab es schon vor der bemannten Raumfahrt, Ceran wurde nicht für Raketenspitzen und Rückkehrkapseln erfunden und Kevlar war ursprünglich als Material für Reifen und kugelsichere Westen gedacht.

Keno Verseck, taz

Auch die mit hohen Kosten verbundenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten für Hybrid- oder E-Autos sind insofern problematisch, als die Herstellung der neuen Fahrzeuge den CO2-Ausstoß von Autos um 10 bis 20 Prozent verringern. Dafür nimmt man eine Verdoppelung des Ressourcenaufwandes in Kauf.30 Hybrid- und E-Autos benötigen Rohstoffe, die sich nur mit massiv schädlichen Eingriffen in die Natur gewinnen lassen (Kupfer, Lithium, Neodym).

Arbeiten gegen finanzielle Interessen der Kunden und für die Aufrechterthaltung sozialer Unterschiede

Eine neunte Variante problematische Arbeiten besteht in Arbeiten, die sich gegen die finanziellen Interessen der Kunden wenden. Die Tätigkeit eines großen Teils der bei Banken Beschäftigten, die "Kundenberatung", ist in ihrer menschlich-sozialen Qualität durch einen Gegensatz des Bankkapitals zu den Interessen der Anleger infragegestellt.

"Interne Verkaufsvorgaben und Anreizsysteme (drängen) die Bankmitarbeiter zum Verkauf von völlig unsinnigen Produkten", so Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW im Oktober 2008. 31 Er beklagte eine "Geschäftspolitik, die im Kunden allein Freiwild für die Jagd nach hohen Provisionen sieht". Bankberater machen Kunden auch gern "diejenigen Produkte schmackhaft, mit denen die Bank viel Geld verdienen kann - Risiken seien ausgeklammert oder gezielt verharmlost worden".

Auch in vermeintlich seriösen Banken "herrschen nicht selten Zustände wie in einer Drückerkolonne".32 "’Wenn es darauf ankommt, verkaufen wir einem Eskimo einen Kühlschrank’, sagt Claudia S., langjährige Mitarbeiter in der Dresdner Bank".33 Interne Vorgaben listen detailliert auf, was die "Kundenbetreuer" in den einzelnen Produktklassen in einer Woche zu verkaufen haben. Sind Einzelne mit ihren Verkäufen dauerhaft unter den ihnen von oben gesetzten Zielen, wird im Team Druck gemacht.

Eine zehnte Variante problematische Arbeiten besteht in Arbeiten, die aus sozialen Gegensätzen resultieren und dazu beitragen, sie aufrechtzuerhalten. Wer als Privatperson oder als Unternehmen im Unterschied zu bloßen Lohnsteuerzahlern über größere Geldmengen verfügt, ist an Möglichkeiten interessiert, die zu zahlenden Steuern zu reduzieren.

Zwar leisten Steuerberater auch die Erstellung von Steuererklärungen für jene, die sich von der eigenständigen Bewältigung des Papierkriegs entlasten wollen und können. Zudem übernehmen Steuerberater für kleinere Unternehmen die Buchführung und stellen Geschäftsbilanzen und Jahresabschlüsse zusammen.

Ein wesentlicher Inhalt der Arbeit von Steuerberatern besteht jedoch in der Beratung mit dem Ziel, die Abgaben an das politische Gemeinwesen zu verringern. Auch die Tätigkeit von Bank-"Beratern" enthält das Moment, Anlagevarianten mit Blick auf mit ihnen mögliche Steuervorteile zu empfehlen. Möglichst viel Vermögen soll vor dem Zugriff des Finanzamtes gerettet werden - dies ist ein wesentlicher Inhalt der Arbeit von einer großen Zahl von Personen, die als Steuerberater, als Beschäftigte in Steuerberatungsbüros oder in den mit Steuermaterien befassten Finanzabteilungen großer Unternehmen tätig sind.

Ein großer Prozentsatz der Arbeit in Finanzbehörden besteht in der Identifikation, Korrektur und Bekämpfung legaler und illegaler Steuerspartricks im jeweiligen Einzelfall, der aber eben massenhaft anfällt. Im Endergebnis handelt es sich bei Steuerberatern und beim Finanzamt Arbeitende um einander entgegenwirkende Tätig­keiten und Leistungen, die sich im Endeffekt gegenseitig aufheben.

Interessengegensätzen zwischen den Bürgern verdanken Rechtsanwälte die Nachfrage nach einem Großteil ihrer Tätigkeit. "Ärzte und Advokaten leben gut von anderer Schaden", so heißt es im Sprichwort. In Deutschland waren 2012 158.426 Anwälte zugelassen (1997: 85.105). Der Advokat bewegt sich wie ein Fisch im Wasser in der für das rechtliche Procedere zentralen Dichotomie zwischen Moralität und Legalität.