Elite-Piraten
Sea Dogs statt Flaschenschiff
Ubi Soft belebt mit Sea Dogs die Zeit der Piraten, der Seeschlachten und des Handels und Schmuggels. Nicholas, der Held von Ubi Softs Sea Dogs, beschließt in die Fußspuren seines Vaters zu treten und sein Geld mit der Seefahrt zu verdienen. Seine Karriere muss er jedoch recht schnell zugunsten eines Aufenthalts in einem spanischen Kerker pausieren. Nachdem er aus der Gefangenschaft flieht und mit einem kleinen gestohlenen Schiff auf eine englische Insel übersiedelt, übernimmt der Spieler Nicholas Steuerung.
Die Spielwelt besteht aus einer Inselgruppe, mit Eiländern unter britischer, französicher und spanischer Herrschaft sowie Piratenhochburgen. Die Spanier sind Nicholas zu Beginn selbstredend feindlich gesinnt, so dass die spanischen Häfen den Empfang verweigern, Briten und Franzosen sind am Anfang neutral. Der Spieler selbst entscheidet, auf welche Seite er sich auf Dauer schlägt, und kann mit allen drei Seemächten oder den Piraten paktieren.
Die unterschiedlichen Bündnisse führen zu verschiedenen Handlungsverläufen, aber im Kern besteht Nicholas Aufgabe darin, durch Handel möglichst viel Geld zu verdienen, damit sein Schiff aufzurüsten und sich in Seeschlachten feindlichen Schiffen zu stellen. Spielehistorikern fällt an dieser Stelle das Weltraumspiel Elite ein, und in der Tat wirkt Sea Dogs wie eine Mischung aus Elite und Sid Meiers Pirates in moderner Grafik.
Leider verliert sich die eigentliche Handlung, der Verlauf der Missionen über die Aufgaben, die Nicholas je nach Wahl des Verbündeten trifft, in immer wiederkehrenden Handelsfahrten, um das Geld für die Heuer der Matrosen und die Aufrüstung des Schiffs zu verdienen. Auch die Seeschlachten, welche die Herumkutscherei auffrischen, verlaufen irgendwann nach Schema F. Grafisch hat Sea Dogs durchaus einiges zu bieten: Schäden in Takelage und am Rumpf eines Schiffes sind gut umgesetzt. Ozean, Himmel und die Inseln sind durchaus liebevoll gestaltet. Lediglich die Gesichter der Figuren in den Städten wirken etwas hölzern.
Sea Dogs ist das klassische Spiel für Jäger und Sammler: Wer begeistert immer neue Kanonen für sein Schiff kauft, Offiziere mit Sonderfähigkeiten anheuert und die mit jeder gewonnen Seeschlacht Erfahrungspunkte auf Fähigkeiten zur Verbesserung der Navigation oder dem schnelleren Nachladen der Kanonen verwendet, kommt auf seine Kosten. Sea Dogs lebt von der Vermischung der Elemente Action, Strategie und Rollenspiel, jedes für sich kann aber nicht so recht überzeugen.