Krieg als Computerspiel
Fussnoten
Zitiert nach: H. Gollwitzer, Die Christen und die Atomwaffen, München 1957, S. 23.
In der Darstellung dieses Titels folge ich hier mit unwesentlichen Veränderungen einer früheren Arbeit: P. Bürger, Napalm am Morgen Ð Vietnam und der kritische Kriegsfilm aus Hollywood, Düsseldorf, 2004. Auf die Kennzeichnung von Auslassungen in den Filmzitaten wird verzichtet..
Batman verfügt über ein militärisches Spezialfahrzeug, das mit enormer Geschwindigkeit und ohne Rampe z.B. über einen breiten Fluss springen (bzw. fliegen) kann, Drahtseile zum Brückenbau auswirft, mit seinem integrierten High-Tech-Waffensystem Geschütze abfeuert und einen aktivierbaren Tarnmodus besitzt.
Die wichtigsten einschlägigen und neueren Science-Fiction-Titel dazu aus Literatur und Film enthält das folgende Unterrichtsmaterialheft: Stiftung Lesen (Hrsg. zusammen mit Twentieth Century Fox), I,Robot - Ideen für den Unterricht, Mainz 2004. http://www.ideenforumschule.de/foerderung/archiv/documents/IRobot.pdf
Unter dem Begriff „Zivilisation der Angst“ verstehe ich hier nicht die politische Strategie, über die Produktion von Angststimmungen die Aufrechterhaltung von Herrschaftsverhältnissen abzusichern, die objektiv den Interessen einer großen Mehrheit der Menschen zuwiderlaufen. In der „Zivilisation der Angst“ können sich destruktive menschliche Strategien wider die (oftmals verdrängte) Angst vor dem Tod zu gesellschaftlichen und ökonomischen Strukturen verobjektivieren. Diese Strukturen prägen wiederum die Lebensentwürfe und „Überlebensstrategien“ der Einzelnen. Es ist vom Forschungsmotiv her und im Ergebnis ein großer Unterschied, ob neue Technologien von einer "Zivilisation der Angst" oder unter gesellschaftlichen Vertrauensverhältnissen entwickelt werden.