Rauchfrei durch Software
Subliminals zur Selbsthilfe
Unbewusst aufgenommene Botschaften am Computerbildschirm sollen helfen, endlich mit den Rauchen aufzuhören oder das Gewicht zu reduzieren.
Geht jetzt für viele Raucher ein Traum in Erfüllung? Sich einfach vor den Computerbildschirm setzen, ein paar Bilder ansehen und schon hört man automatisch mit dem Rauchen auf? Noch schöner ist die Fantasie, im Sitzen vor dem Monitor abnehmen zu können. All dieses verspricht die Software des Herstellers "Infinite Innovations".
Example of using your own subliminal messages:
Good: You should use the first person (I am happy), current tense (I am happy), positive affirmations (I am happy). (This positive affirmation would have a direct impact on the image which your mind will conjure up when you read the message).
Endlich Nichtraucher und leichter an Pfunden durch unterschwellig aufgenommene Botschaften per Computersoftware, heißt das unverhohlen ausgesprochene Erfolgsgeheimnis. Es soll sogar möglich sein, mehr Selbstvertrauen zu bekommen, sich bei Prüfungen besser konzentrieren zu können oder die Gedächtnisfähigkeiten zu verbessern. Selbst gegen andere Suchtgefahren oder Phobien soll die Software ihre Wirkung zeigen. Natürlich kann man auch übertreiben und die Suggestion in die Richtung treiben, sich als King zu fühlen.
Ich bin satt - Ich bin Nichtraucher - Ich habe Erfolg - Ich bin der King
Die Software arbeitet nach einem Zufallsprinzip und blendet in regelmäßigen Abständen die entsprechende Botschaft für das Unterbewusstsein ein. Dabei soll es unerheblich sein, ob man gerade beim Surfen, Spielen oder bei der Arbeit am Computer sitzt. Die angezeigten Botschaften erscheinen nur so kurz auf dem Bildschirm, dass sie vom Unterbewusstsein aufgenommen werden, die eigentliche Beschäftigung am Computer aber nicht weiter beeinträchtigt wird, versprechen die Hersteller. Allein durch die unbewusste Aufnahme der Botschaft "Ich bin satt" oder "Ich bin Nichtraucher" soll die Suggestion entstehen, sich entsprechend zu fühlen und zu verhalten. Die üblichen Abwehrargumente bleiben außen vor, man ist empfänglicher für die unterschwellige Information.
Wissenschaftliche Belege über den Erfolg dieser Methode finden sich bisher nicht. Allerdings wurde schon in den 50er-Jahren behauptet, dass versteckte Werbebotschaften in Kinoaufführungen eingeblendet worden seien (Subliminale Werbung - die geheime Verführung?). In der Folgezeit wurde der Einsatz solcher unterschwelligen Manipulationen kontrovers diskutiert. Zumindest sind sich Marketingstrategen einig, dass Musik das Kaufverhalten positiv wie auch negativ beeinflussen kann. Zweifel sind nahe liegend, denn wäre es so einfach, müssten eigentlich nur glückliche, zufriedene, vor Selbstbewusstsein strotzende, schlanke Nichtraucher durch die Welt geistern. Aber wer weiß schon, wer uns was heimlich in unserem medialen Zeitalter dagegen suggeriert?
Mit der Software kann man zumindest 30 Tage kostenlos testen, ob die Methode funktioniert oder ob man sich zum Abnehmen doch bei der neuen Reality-Show "Big Diet" anmelden muss. Hier sind die Erfolgsaussichten immerhin nachvollziehbar: In den ersten drei Wochen wurden insgesamt fast zwei Zentner abgespeckt.