"Verletzung des zwischen Staaten geltenden Interventionsverbots"

Fussnoten

1

Siehe für die deutsche Übersetzung der russischen Dekrete zur Anerkennung der beiden "Volksrepubliken" im Osten der Ukraine: Augen geradeaus, Dokumentation: Die Dekrete zur Anerkennung der "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk, 22. Februar 2022, https://augengeradeaus.net/2022/02/dokumentation-die-dekrete-zur-anerkennung-der-volksrepubliken-donezk-und-luhansk/.

2

Tagesschau , "Internationale Reaktionen, USA und EU kündigen Sanktionen an", 22. Februar 2022, https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-usa-russland-103.html; siehe auch: Christopher Daase u.a., "Frieden am Ende? Die Eskalation im Russland-Ukraine-Konflikt und die Rolle der Friedenspolitik", Peace Research Institute Frankfurt (PRIF), 24. Februar 2022, https://blog.prif.org/2022/02/24/frieden-am-ende-die-eskalation-im-russland-ukraine-konflikt-und-die-rolle-der-friedenspolitik/.

3

Generalversammlung der Vereinten Nationen, A/ES-11/L.1 vom 1. März 2022, Ziffer 5 und 6, https://www.un.org/Depts/german/gv-notsondert/a-es11-l1.pdf; Elvira Rosert, "Vereint gegen den Krieg, Die UN-Vollversammlung stellt sich hinter die Ukraine, Völkerrechtsblog", 3. März .2022, https://voelkerrechts-blog.org/vereint-gegen-den-krieg/.

4

Vgl. etwa die in mehrere Sprachen übersetzte Stellungnahme der Mitglieder des Ausschusses der International Law Association zum völkerrechtlichen Gewaltverbot, abrufbar unter: https://www.justsecurity.org/tag/statement-by-members-of-ila-committee-on-use-of-force/.

5

Legal Tribune Online vom 23. Februar 2022,"Die Ukraine hatte nie eine ständige Tradition eigener Staatlichkeit", https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/putin-ukraine-krise-voelkerrecht-historisch-anspruch-sowjetrepublik/;
Redaktionsnetzwerk Deutschland vom 21. Februar 2022, "Putin stellt Staatlichkeit der Ukraine infrage – "Ist ein untrennbarer Teil russischer Geschichte", https://www.rnd.de/politik/putin-stellt-staatlichkeit-der-ukraine-in-frage-ist-ein-untrennbarer-teil-russischer-geschichte-BLY6IU6PFJFG7KHL536VT6Y7GE.html.

6

Siehe zur "Drei-Elemente-Lehre": Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 73. Näher zu den einzelnen Voraussetzungen siehe auch: Interview mit Pierre Thielbörger, "Größte Bedrohung der internationalen Friedensordnung nach 1945", Ruhr Universität Bochum, 24. Februar 2022, https://news.rub.de/wissenschaft/2022-02-24-ukraine-konflikt-groesste-bedrohung-der-internationalen-friedensordnung-nach-1945.

7

So Pierre Thielbörger in einem Beitrag auf Tagesschau.de : "Ukraine-Russland-Krise, Wann das Völkerrecht verletzt ist", 23. Februar 2022, https://www.tagesschau.de/inland/voelkerrecht-ukraine-101.html.

8

So Pierre Thielbörger in einem Beitrag auf Tagesschau.de : "Ukraine-Russland-Krise, Wann das Völkerrecht verletzt ist", 23. Februar 2022, https://www.tagesschau.de/inland/voelkerrecht-ukraine-101.html.

9

Heiko Pleines, "Analyse: Die Referenden in Donezk und Luhansk", Bundeszentrale für politische Bildung, 16. Mai 2014, https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/184520/analyse-die-referenden-in-donezk-und-luhansk/.

10

Ausführlich dazu Sabine Fischer, "Der Donbas-Konflikt, Widerstreitende Narrative und Interessen, schwieriger Friedensprozess", Stiftung Wissenschaft und Politik , Februar 2019, https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2019S03_fhs.pdf.

11

Ausführlich dazu Sabine Fischer, "Der Donbas-Konflikt, Widerstreitende Narrative und Interessen, schwieriger Friedensprozess", Stiftung Wissenschaft und Politik , Februar 2019, https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2019S03_fhs.pdf.

12

Gutachten der Wissenschaftlichen Dienste des Deutschen Bundestages, "Intervention in Bürgerkriegsgebieten: Zur Rolle Russlands im Ost-Ukraine-Konflikt", WD 2 – 3000 – 137/19 vom 9. Dezember 2019, https://www.bundestag.de/resource/blob/672712/2a08c849f9d72846dab01a017ac40ce2/WD-2-137-19-pdf-data.pdf.

13

International Court of Justice, Accordance with international law of the unilateral declaration of independence in respect of Kosovo, Advisory Opinion of July 2010, Ziffer 84, https://www.icj-cij.org/public/files/case-related/141/141-20100722-ADV-01-00-EN.pdf; siehe auch Patrick Kirchner, "Entscheidungsbesprechung, IGH, Advisory Opinion v. 22.7.2010", in: Zeitschrift für das Juristische Studium, 2010, S. 651-655 (653), https://zjs-online.com/dat/artikel/2010_5_381.pdf.

14

Ralph Janik, Ein zerrissenes Land: Zur Rechtmäßigkeit etwaiger Abspaltungen in der Ost-Ukraine, Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht, 16. Mai 2014, https://www.juwiss.de/65-2014/.

15

Ralph Janik, Ein zerrissenes Land: Zur Rechtmäßigkeit etwaiger Abspaltungen in der Ost-Ukraine, Junge Wissenschaft im Öffentlichen Recht, 16. Mai 2014, https://www.juwiss.de/65-2014/.

16

Christian Walter, "Das Recht ausgenutzt", FAZ vom 24. Februar 2022.

17

Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 70; Markus Krajewski, Völkerrecht, Baden-Baden: Nomos, 1. Aufl. 2017, § 8 Rn. 101.

18

Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 70.

19

Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 70; siehe auch Heintze, in: Epping/Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rd. 81, der mit Blick auf Sezessionen in der Dekolonisierungsphase auf die Besonderheit hinweist, dass das Gebiet der Kolonien nicht zum Territorium des Mutterstaates gehörte.

20

Vgl. Benedikt Ehlert, "Die Unabhängigkeit der Krim: Annexion oder Sezession?", Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht, Ruhr-Universität Bochum, Working Paper, Vol. 5, No. 2, September 2015, S. 5.

21

Heintze, in: Epping/von Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rn. 43.

22

Benedikt Ehlert, "Die Unabhängigkeit der Krim: Annexion oder Sezession?", Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht, Ruhr-Universität Bochum, Working Paper, Vol. 5, No. 2, September 2015, S. 5.

23

Heintze, in: Epping/von Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rn. 53 f.

24

Heintze, in: Epping/von Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rn. 53 f. Siehe dazu ausführlich Christian Hillgruber, "Wer ist Träger des Selbstbestimmungsrechts und wie kann man es durchsetzen? – Rechtsinhaberschaft und Rechtsdurchsetzungsmacht", in: Gornig/Horn/Murswiek (Hrsg.), "Das Selbstbestimmungsrecht der Völker – eine Problemschau", Berlin: Duncker & Humblot, 2013, S. 80 f. Der Autor gibt zudem folgenden Hinweis: "Der exakte Stellenwert der einzelnen objektiven Kriterien lässt sich nicht generell-abstrakt angeben, sondern hängt vom Einzelfall ab. Es können auch einmal einige der genannten Kriterien fehlen und gleichwohl in der anzustellenden Gesamtbetrachtung eine durch allgemeine Merkmale hinreichend bestimmte und abgegrenzte und ihrer selbst bewusste Menschengruppe als Volk anzuerkennen sein."

25

Heintze, in: Epping/von Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rn. 60.

26

Fabian Burkhardt, "Russlands "Passportisierung" des Donbas", Stiftung für Wissenschaft und Politik, 30. Juni 2020, https://www.swp-berlin.org/publikation/russlands-passportisierung-des-donbas.

27

Siehe zur Einordnung der russischstämmigen Bewohner der Krim: Hans-Joachim Heintze, " Völkerrecht und Sezession – Ist die Annexion der Krim eine Wiedergutmachung sowjetischen Unrechts?, in: Humanitäres Völkerrecht, 3/2014, S. 129-138 (136),

28

Vgl. Marko Milanovic, "Recognition", Blog of the European Journal of International Law (EJIL), 21. Februar 2022, https://www.ejiltalk.org/recognition/.

29

Benedikt Ehlert, "Die Unabhängigkeit der Krim: Annexion oder Sezession?", Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht, Ruhr-Universität Bochum, Working Paper, Vol. 5, No. 2, September 2015, S. 6; vgl. auch Valeria Nickel, "Völkerrecht und Sezessionen – Legitimität nur für Einigungswillige?", Verfassungsblog on matters constitutional, 19. November 2015, https://verfassungsblog.de/voelkerrecht-und-sezessionen-legitimitaet-nur-fuer-einigungswillige/; Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 70; Heintze, in: Epping/Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rd. 82.

30

Valeria Nickel, "Völkerrecht und Sezessionen – Legitimität nur für Einigungswillige?", Verfassungsblog on matters constitutional, 19. November 2015, https://verfassungsblog.de/voelkerrecht-und-sezessionen-legitimitaet-nur-fuer-einigungswillige/; siehe auch Benedikt Ehlert, "Die Unabhängigkeit der Krim: Annexion oder Sezession?", Institut für Friedenssicherungsrecht und humanitäres Völkerrecht, Ruhr-Universität Bochum, Working Paper, Vol. 5, No. 2, September 2015, S. 6.

31

Heintze, in: Epping/ Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rd. 82.

32

Generalversammlung der Vereinten Nationen, Resolution 2625 (XXV) Declaration on Principles of International Law Concerning Friendly Relations and Co-Operation Among States in Accordance with the Charter of the United Nations, 24. Oktober 1970, abrufbar unter: https://www.auswaertiges-amt.de/blob/2165236/b03d8c5c0c74fc7c9947bee51cd27163/un-gv-res-freundschaftliche-beziehungen-data.pdf.

33

Andreas von Arnauld, Völkerrecht, Heidelberg: C.F. Müller, 4. Aufl. 2019, Rn. 70; Siehe auch Heintze, in: Epping/Heintschel von Heinegg, (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 10 Rd. 81.

34

Vgl. Christian Walter, "Das Recht ausgenutzt", FAZ vom 24. Februar 2022; Julia Miklasová, "Russia’s Recognition of the DPR and LPR as Illegal Acts under International Law", Völkerrechtsblog vom 24. Februar 2022, https://voelkerrechtsblog.org/de/russias-recognition-of-the-dpr-and-lpr-as-illegal-acts-under-international-law/.

35

Christian Schaller, "Völkerrechtliche Argumentationslinien in der russischen Außen- und Sicherheitspolitik, Russland, der Westen und das "Nahe Ausland"", Stiftung Wissenschaft und Politik, Juni 2018, S. 1-38 (25), https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2018S10_slr.pdf.

36

Christian Schaller, "Völkerrechtliche Argumentationslinien in der russischen Außen- und Sicherheitspolitik, Russland, der Westen und das "Nahe Ausland"", Stiftung Wissenschaft und Politik, Juni 2018, S. 1-38 (25), https://www.swp-berlin.org/publications/products/studien/2018S10_slr.pdf.

37

Vgl. Marko Milanovic, "Recognition", Blog of the European Journal of International Law (EJIL), 21. Februar 2022, https://www.ejiltalk.org/recognition/.

38

Julia Miklasová, "Russia’s Recognition of the DPR and LPR as Illegal Acts under International Law", Völkerrechtsblog vom 24. Februar 2022, https://voelkerrechtsblog.org/de/russias-recognition-of-the-dpr-and-lpr-as-illegal-acts-under-international-law/; Friedrich Schmidt, "Wenn Putin von Genozid spricht, FAZ vom 19. Februar 2022; Süddeutsche Zeitung vom 7. März 2022, "Krieg in der Ukraine, Es gab einfach nichts, also griff man auf eine Lüge zurück", https://www.sueddeutsche.de/politik/ukraine-russland-internationaler-gerichtshof-1.5542981. Die regelmäßigen Berichte der OSZE-Beobachtermission in der Ukraine sind abrufbar unter: https://www.osce.org/special-monitoring-mission-to-ukraine.

39

Julia Miklasová, "Russia’s Recognition of the DPR and LPR as Illegal Acts under International Law", Völkerrechtsblog vom 24. Februar 2022, https://voelkerrechtsblog.org/de/russias-recognition-of-the-dpr-and-lpr-as-illegal-acts-under-international-law/.

40

Die Anerkennung abtrünniger Gebiete postsowjetischer Staaten durch die russische Föderation ist kein neuartiges Phänomen. Bereits in Bezug auf die Gebiete Abchasien und Südossetien im Rahmen des Kaukasus-Konflikts des Jahres 2008 hat die Russische Föderation Teilgebiete eines souveränen, unabhängigen Staates völkerrechtswidrig anerkannt, siehe hierzu der Report der International Fact Finding Mission on the Conflict in Georgia, Volume II, S. 134, abrufbar unter: https://www.mpil.de/files/pdf4/IIFFMCG_Volume_II1.pdf.

41

Art. 1 der Montevideo-Konvention vom 26. Dezember 1933 über die Rechte und Pflichten von Staaten, abrufbar unter: https://treaties.un.org/doc/Publication/UNTS/LON/Volume%20165/v165.pdf; Georg Jellinek, Allgemeine Staatslehre, Berlin: O. Härig, 3. Aufl. 1914, S. 394 ff.

42

Epping, in: Ipsen (Hrsg.), Völkerrecht, München: Beck, 7. Aufl. 2018, § 7 Rn. 1 ff.

43

Vgl. Marc Weller, "Russia’s Recognition of the ‚Separatist Republics‘ was manifestly unlawful", EJIL: Talk! vom 9. März 2022, https://www.ejiltalk.org/russias-recognition-of-the-separatist-republics-in-ukraine-was-manifestly-unlawful/.

44

Vgl. Marc Weller, "Russia’s Recognition of the ‚Separatist Republics‘ was manifestly unlawful", EJIL: Talk! vom 9. März 2022, https://www.ejiltalk.org/russias-recognition-of-the-separatist-republics-in-ukraine-was-manifestly-unlawful/.

45

Die Grenzen entsprechen den Waffenstillstandslinien des sog. Minsker Memorandums vom 19. September 2014. Die russische Originalversion ist abrufbar unter: https://www.osce.org/home/123806. Eine inoffizielle deutsche Übersetzung der Bundeszentrale für politische Bildung ist hier abrufbar: https://www.bpb.de/themen/europa/ukraine/192488/dokumentation-das-minsker-memorandum-vom-19-september/.

46

Vgl. Ralph Janik, "Putin’s War Against Ukraine: Mocking International Law", EJIL: Talk! vom 28. Februar 2022, https://www.ejiltalk.org/putins-war-against-ukraine-mocking-international-law/.

47

Vgl. zu den genauen Hintergründen dieser Praxis: Talmon/Lobo, "The Russian Policy of "passportisation" in Ukraine’s Donetsk and Lugansk regions as a violation of the sovereignty of Ukraine", GPIL vom 9. Juli 2020, https://gpil.jura.uni-bonn.de/2020/07/the-russian-policy-of-passportisation-in-ukraines-donetsk-and-lugansk-regions-as-a-violation-of-the-sovereignty-of-ukraine/.

48

Vgl. Committee on Legal Affairs and Human Rights of the Parliamentary Assembly of the Council of Europe, Legal remedies for human rights violations on the Ukranian territories outside the control of the Ukranian territories, Report, 26. September 2016, paras. 55, 56, abrufbar unter: https://pace.coe.int/pdf/339e76f01921d141e53b636a083790235c0e0814e1fba7b16580405c45882b80/doc.%2014 139.pdf; Julia Miklasová, "Russia’s Recognition of the DPR and LPR as Illegal Acts under International Law", EJIL: Talk! vom 24. Februar 2022, https://voelkerrechtsblog.org/russias-recognition-of-the-dpr-and-lpr-as-illegal-acts-under-international-law/.

49

Vgl. Marc Weller, "Russia’s Recognition of the ‚Separatist Republics‘ was manifestly unlawful", EJIL: Talk! vom 9. März 2022, https://www.ejiltalk.org/russias-recognition-of-the-separatist-republics-in-ukraine-was-manifestly-unlawful/.

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