Abenteuerlust
Seite 5: Something Old, Something New…
Die vorgestellten Adventures, die übrigens teilweise auch für iOS und Android erscheinen, umfassen zeitlich, qualitativ und auch vom Schwierigkeitsgrad jeweils einen großen Bereich. "Leisure Suit Larry Reloaded" ist ein gutes Remake eines Klassikers mit Parallelen zur re-masterten Blu-ray-Fassung eines Achtzigerjahre-Lieblingsfilms: Optisch schöner denn je, inhaltlich angestaubt, aber schon alleine der Erinnerung wegen ihr Geld wert. Die Rätsel machen auch heute noch Spaß und der Durchschnitts-Gamer hat die meisten Lösungen vermutlich längst vergessen.
"Dracula 4: Shadow of the Dragon" wird nahezu alle Spieler enttäuschen und ist selbst oder gerade für diejenigen, die den Vorgänger mochten, nicht zu empfehlen. Die ohnehin laue Story ist viel zu kurz. Spielerisch bietet es wenige, extrem leichte Point-And-Click-Elemente und lediglich ein paar brauchbare Puzzles.
"The Inner World" ist ein sehr gutes Point-And-Click mit einem fantastischen Setting. Die Story ist schön, wenn auch etwas kurz geraten. Die Rätsel sind für Einsteiger geeignet, ohne Veteranen völlig zu unterfordern.
"The Night of the Rabbit" ist schwierig zu bewerten. Die Story, Grafik und Charaktere sind fantastisch. Die Rätsel sind für sich betrachtet gelungen und logisch. Wegen der umfangreichen Umgebung mit gleichzeitigen Aufgaben, dürfte das Game allerdings nicht nur Genre-Neulinge abschrecken. Wer genügend Geduld und Frusttoleranz mitbringt, wird mit einem herausragenden Adventure belohnt.
Auch wenn gerade die beiden deutschen Adventures sehr gut sind, ist es schade, dass kein Spiel neue Wege beschreitet. Nach wie vor sind die meisten Point-And-Clicks eingleisig linear. Der Gamer muss die Lösung finden, die der Entwickler vorgesehen hat und bekommt passend die Geschichte erzählt. "The Walking Dead" brach aus diesem Konzept ein wenig aus. Die Entscheidungen, die der Spieler dort treffen muss, beeinflussen jedoch die Story, nicht die Lösungswege. Hier wäre ein wenig Kreativität wünschenswert - so könnten Point-And-Clicks beispielsweise ähnlich wie manche Action-Adventures dem Spieler überlassen, ob er in ein Haus kommt, indem er den Bewohner umgarnt, eine Türe aufbricht, das Schloss knackt oder durchs Kellerfenster einsteigt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmmung wird hier eine externe Buchempfehlung (Amazon Affiliates) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Amazon Affiliates) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.