Das Böse ist immer und jederzeit
Ego-Shooter mit Zeitsprüngen: Timesplitters 2 von Eidos
Seine kindliche Unschuld verlor der GameCube bereits mit Electronic Arts Shooter "James Bond 007 - Agent Under Fire", auch Timesplitters 2 ist mit der Alterfreigabe 16 eher Wohn- als Kinderzimmerspiel.
Die Western-Town scheint menschenleer, einer Geisterstadt gleich, doch gleich nach der ersten Ecke ertönen Schüsse: Ein Desperado schießt vom Dach auf alles, was sich bewegt. Da wir uns in einem Ego-Shooter befinden, tun wir es ihm gleich und befördern ihn mit zwei gezielten Schüssen auf den Boden der Stadt, um uns gleich dem Pistolenhelden, der aus dem Saloon stürmt, zuzuwenden, der ebenfalls kurz darauf im Staub liegt. Wildwest-Gehabe, Cowboy-Mentalität - ebendies fordert Timesplitters 2 vom Spieler.
Debatten über Sinn- und Unsinn, erhöhte Gewaltbereitschaft durch Shooter oder Verringerung durch Abreagieren des potenziellen Amokläufers, werden zu genüge geführt (Vgl. Wirklichkeit, Realismus und Simulation). Überleben funktioniert in Timesplitters 2 nur durch Ableben der Feinde - und davon gibt es vom Zombie der Pariser Katakombe bis zum Hightech-Roboter der Zukunft reichlich. Rahmenhandlung des Story-Modus sind über die Zeit verstreute Kristalle, bei dessen Rückeroberung der Spieler in verschiedene Rollen schlüpft.
Die Rahmenhandlung ist die moderne Schehrezad, die ihre Actionmärchen aus 1001 Nacht erzählt und damit die neun Missionen quer durch die Zeit verknüpft. Verwundung und Bewaffnung schleppt der Spieler nicht mit in die nächste Mission, nicht einmal das Aussehen oder Geschlecht des Charakters ist konstant. In der Analogie des Buches ist Timesplitters 2 mehr Kurzgeschichtensammlung denn Roman.
Gut für die Schießwut: Die Kristalle hat es stets zu den Bösen getrieben, die bekanntlich nicht nur überall sondern auch jederzeit sind, waren und sein werden. Sei es der Mafiaboss im Chicago zur Zeit der Prohibition, dem der Spieler außer seinem Leben noch seine Whisky-Vorräte zerstört, oder der finstere, betrügerische Colonel der sich in einer Goldmine im Wilden Westen versteckt hält.
Mit jeder Mission taucht der Spieler in eine andere Epoche, eine komplett andere Welt ein - zumindest atmosphärisch. Die Gegner verhalten sich leider eher gleichmäßig: Schießen, in Deckung rollen, hervorkommen, schießen. Zwar wirken sich seitlich abrollenden Roboter recht putzig, aber von einem Terminator erwartet man ein anderes Kampfverhalten als von einem sibirischen Soldaten. Timesplitters 2 bekennt sich zum reinen Action-Titel, einen Realitätsanspruch wie America's Army (vgl America's Army - Supercomputing einmal anders?), hat es nicht.
Kann sich der Spieler auf der einfachen Schwierigkeitsstufe noch mitten ins Gefecht stürzen, muss er auf "normal" oder "hard" schon etwas geplanter vorgehen und zunächst mit dem Scharfschützengewehr äußere Wachtposten und Überwachungskameras ausschalten und Wachen einzeln mit dem schallgedämpften Revolver abpassen. Den Kristall zu holen, ist jeweils nur ein Aspekt der Missionen, die sich erst im Laufe des Spiels entfalten. So muss der Spieler beispielsweise dem Glöckner von Notre Dame helfen, sein Mädchen vor den Untoten zu retten oder in Aztekenruinen Steingolems in die Falle locken.
Seine wahre Pracht entfaltet Timesplitters 2 im Mehrspielerkampf gegen menschliche Herausforderer. Alleine schon die Vielzahl der Modi zeigt, wie viel Wert die Entwickler auf Multiplayer gesetzt haben. Neben den herkömmlichen "Deathmatch" und "Team Deathmatch" gibt es Varianten wie "Vampire", in der Treffer dem Schützen Lebensenergie geben oder "Monkey Assistant", in der ein bewaffneter Affe den Schwächsten begleitet. Die Kämpfe werden in einer von sechzehn Arenen ausgetragen, die aus den unterschiedlichen Zeitebenen des Story-Modus stammen. Zusätzlich bestimmen die Spieler die genauen Siegbedingungen, welche Waffen benutzt werden dürfen und welche Bots im Einsatz sind.
Timesplitters 2 ist neben der getesteten GameCube-Version auch für Playstation 2 und die Microsoft XBox erhältlich, denen eine kindliche Unschuld nie unterstellt wurde. Für den GameCube ist Timesplitters 2 die erwachsene Multiplayer-Alternative zu Super Smash Bros Melee. Während letzteres für Solospieler schnell an Reiz verliert, hält Timesplitters 2 auch Einzelgänger mit wohl konstruierten Missionen, einer Arcade Liga und Minispielen sowie die überall zu erobernden neuen Charaktere bei der Stange.