Das Ende der spontanen Fernreisen?

Seite 2: Was sagen die großen Fernverkehrsbetreiber zum belgischen Vorstoß?

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Die FlixBus-Tickets sind schon jetzt personengebunden. Bei grenzüberschreitenden Verbindungen wird nach Aussage von FlixBus vor dem Einstieg vor dem Einstieg des Fahrgastes geprüft, ob ein gültiges Reisedokument mitgeführt wird und ob der Name in der Buchung mit dem Ausweisnamen übereinstimmt.

FlixBus versteht sich jedoch als Mobilitätsanbieter und nicht als staatlich autorisierte Kontrollinstanz. Man kann und darf weder eine Echtheitsprüfung der Ausweisdokumente vornehmen, noch sieht man sich befugt, eine Überprüfung auf Vorliegen einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung eines Fahrgastes vorzunehmen.

Auch bei der Deutschen Bahn hält sich die Begeisterung über die Initiative des belgischen Parlaments in Grenzen. Ein Bahnsprecher gab zu bedenken, dass ein mögliches belgisches Dekret hinsichtlich eines PNR-Systems weitreichende Auswirkungen auf den Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und Belgien hätte und die Freizügigkeit der Bahn-Kunden infrage stellen würde. Man setze sich bei der Belgischen Staatsbahn und den belgischen Behörden dafür ein, die Freizügigkeit des Reiseverkehrs so wenig wie möglich zu beeinträchtigen.

Der Druck auf die Bahn-, Bus- und Fährgesellschaften, ihren neuen Meldepflichten nachzukommen, dürfte mit der angedrohten Geldbuße von bis zu 50.000 Euro jedoch gewaltig steigen. Es ist daher nicht auszuschließen, dass man erwägen könnte, den grenzüberschreitenden Fernverkehr erst einmal auf Eis zu legen.

Dass die Europäer ziemlich verwöhnt sind, was den grenzüberschreitenden Bahnverkehr angeht, darf ein internationaler Fahrgast erleben, der mit der Transmongolia die Grenze zwischen der Mongolei und Burjatien überwinden will. Der Grenzübertritt am Grenzposten von Nauschki erfordert auch heute noch etwa sieben Stunden und schließt eine Sichtkontrolle des gesamten Reisegepäcks ein.

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