Das ist ein Krieg gegen Russlands Zukunft
Seite 2: Erfahrungen von Freundschaft und von Hass
- Das ist ein Krieg gegen Russlands Zukunft
- Erfahrungen von Freundschaft und von Hass
- Auf einer Seite lesen
Es werden nun Generationen heranwachsen, die nicht die Erfahrung dieser Freundschaft machen, sondern die nur Krieg und Hass erleben werden. Und die russische Sprache? Sie wird zur Sprache des Feindes werden.
Dieser Krieg wird als "Entnazifizierungsoperation" bezeichnet. Dies zu sagen bedeutet, auf die Gräber russischer und ukrainischer Soldaten zu spucken, die gemeinsam den Faschismus besiegt haben.
Die Faschisten wollten unser Land zerstören, die Faschisten sahen in den Slawen eine minderwertige Rasse, die versklavt oder vernichtet werden sollte. Wie soll man also nennen, was wir gerade erleben?
Angesichts dessen also, dass der Ukraine das Recht verweigert wird, als Staat betrachtet zu werden. Wenn behauptet wird, ein Staat namens Ukraine habe niemals bestanden oder bestehen sollen; dass die ukrainische Sprache nur ein Dialekt des Russischen sei und Ukrainer erfundene Menschen.
Dieser Krieg ist auch ein Krieg, den unsere Kinder erben werden. Und es ist sehr wichtig, dass unsere Kinder jetzt von uns lernen, was passiert ist und dass sie, wenn sie einst erwachsen sind, wahrhafte Bürger sein werden, nicht nur Mitglieder einer Bevölkerung – dumm, willensschwach und gleichgültig.
Heute ist einer der härtesten Tage in meinem Leben. Dies ist vergleichbar mit dem Verlust eines geliebten Menschen. Einen geliebten Menschen können Sie nicht zurückbekommen. Aber dieser Krieg, der kann noch gestoppt werden.
Putin wird nicht für immer und ewig da sein. Die Zeit wird vergehen, und er und sein Irrenhaus mit ihm. Aber diese Menschen können unser ganzes Land mit in den Abgrund reißen und jedem die Zukunft rauben – selbst jenen, die nicht geboren worden sind.
Heute gelten daher nur zwei Worte, die beiden wichtigsten Worte: Kein Krieg.
Anton Orech, mit bürgerlichem Namen Andrey Leonidovich Kravchenko, ist ein russischer Journalist. Er ist vor allem für den Radiosender Echo Moskwy (Echo Moskau) tätig, ebenso für den Sender Де́тское ра́дио (Kinderradio).