Der Bravo-Starschnitt ist wieder da
Die Jugendzeitschrift will an frühere Erfolge anknüpfen
Kaum einer der heutigen Bravo-Leser wird sich noch an den Starschnitt erinnern, denn den letzten Star in Lebensgröße - aufgeteilt in mehrere Häppchen - gab es vor 10 Jahren mit "New Kids On The Block".
Jetzt können wieder Teile gesammelt werden, bis schließlich Britney Spears in Originalgröße als Poster an die Wand gehängt werden kann. Die Wiedereinführung dieses Klassikers ist Teil einer redaktionellen Auffrischung, durch die man die Auflage wieder deutlich nach oben bringen möchte.
Durchschnittlich zwei bis maximal drei Jahre bleiben die jugendlichen Leser bei der Bravo. Dann sind sie scheinbar aus dem Gröbsten heraus und benötigen das Starinfo- und Aufklärungsblatt nicht mehr. Von dem Starschnitt können sie also höchsten noch etwas von der älteren Schwester, dem älteren Bruder oder gar den Eltern gehört haben. Doch ob die noch ihre alten Starschnitte haben, kann man getrost anzweifeln. Ganz im Stil der heutigen Retro-Mode präsentieren sich nicht nur die hohen Sohlen, die Frisuren und die weiten Hosen. Jetzt ist auch der Starschnitt wieder aus der Mottenkiste geholt worden. Angesichts von heute wieder aktuell gewordenen Rabattmarken wundert man sich wirklich nicht und den Kids zieht man das Taschengeld wirklich am besten in Etappen aus der Tasche, wie die Pokémon-Sammelkarten beweisen.
Star des ersten lebensgroßen Starschnitts nach 10 Jahren ist der Jugendschwarm Britney Spears. Doch ebenso wie damals müssen sich die Kids schon die nächsten zehn Ausgaben kaufen, um ihr Idol in voller Lebensgröße an die Tapete kleben zu können. Für die legendären Beatles mussten allerdings noch 40 Ausgaben gekauft werden. Den ersten Starschnitt veröffentlichte Bravo bereits vor 31 Jahren mit Brigitte Bardot. In den folgenden drei Jahrzehnten wurden insgesamt 107 Musik-, Film- und Fernsehidole in voller Lebensgröße abgebildet, darunter Elvis Presley, Madonna und Boris Becker. Chefredakteur Uli Weissbrod ist sicher, mit dem ersten Bravo-Starschnitt seit 10 Jahren einen "echten Coup" zu landen. Weiter verkündet er nicht ganz ohne Stolz: "Wir bringen als erste Jugendzeitschrift überhaupt das weltweit dominierende Teenie-Idol in Originalgröße - und das in bester technischer Qualität".
Leider ist das Britney-Bild nicht mehr aktuell, denn die Klatschmagazine haben schon berichtet, das Pop-Girlie habe inzwischen ganz kurze Haare. Ob es mit dem Starschnitt weitergehen wird, steht noch nicht fest. Man will erst einmal die Resonanz der Bravo-Leser abwarten.