Eine Vorhersage für 1999 gewünscht?

Vom Jahr-2000-Fehler bis zum Klonen

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Als Autor, der offen und dokumentiert Futuristen aller Art verabscheut, dachte ich, daß es gut zum Ende des Jahres 1998 passen würde, eine eigene Liste von Vorhersagen aufzustellen. Jede dieser Prophezeiungen für 1999 ist, wie Sie erkennen werden, ist Teil eines Paares von gleichwertigen und in vielen Fällen auch gegensätzlichen Antiprophezeiungen. Je mehr sich die Dinge ändern, desto eher bleiben sie gleich.

Vorhersage Eins Der Jahr-2000-Fehler wird nur die ganz an der Peripherie befindlichen und selten benutzen Computer betreffen. Es wird in vielen Ländern einen oder zwei Stromausfälle geben, einige kleinere Banken werden für 48 Stunden schließen und ungenau datierte Emails werden in den falschen Ordnern der Eudora-Listen der Benutzer verloren gehen. Fast niemand wird eine bemerkenswerte Störung seines Alltags bemerken.

Vorhersage Zwei Die weit verbreitete, aber unbegründete Panik angesichts des Jahr-2000-Problems, die von unaufhörlichen Endzeitprophezeiungen unverantwortlicher Apokalypseprediger gespeist wird, wird zu einem Sturm auf die Banken, zu einer Knappheit von Generatoren, Treibstoff und anderen Überlebensmitteln, zu einer drückenden sozialen Atmosphäre von persönlicher Gier und zu einer unangenehmen geldgierigen Ethik eines "Jeder für sich selbst" führen.

Nachdem wir uns selbst erkannt haben, werden wir mindestens ein Jahrzehnt Zeit benötigen, um wieder irgendsoetwas wie Vertrauen ineinander zu erlangen. Eine zivile Gesellschaft mag man für immer als unerreichbar betrachten.

Vorhersage Drei Das Internet 2, ein neues internationales Computernetz für die Ausbildung, die Forschung und die Öffentlichkeit, wird Mitte des nächsten Jahres starten. Studenten, Lehrer, Wissenschaftler und politisch Aktive werden in Massen auf das System übergehen und beginnen, über Themen von großen Bedeutung füreinander ohne die Bandbreitenprobleme, Kosten und Ablenkungen, die kommerzielle Benutzer erdulden müssen, zu kommunizieren.

Vorhersage Vier Internet 2 wird so gut und so billig funktionieren, daß kommerzielle Benutzer darauf bestehen werden, an dem Netz partizipieren zu können. Sie werden teure Prozesse im Kontext des First Amendment und der freien Meinungsäußerung gegen die Verwalter des Internet 2 durchkämpfen, die schließlich einen Zugang gewähren müssen. Als "Gegenleistung" werden große Unternehmen als Sponsoren eines wachsenden Anteils an den schulischen Curricula auftreten, die Schüler dazu nötigen, kommerzielle Websites mit Werbung zu besuchen, um ihre Hausaufgaben erledigen zu können.

Vorhersage Fünf Microsoft wird den Kampf gegen das Justizministerium gewinnen. Ein Staat nach dem anderen, der als Ankläger von Microsoft aufgrund des Antitrustgesetzes auftrat, wird die Klage zurückziehen. Der Generalstaatsanwalt versteht die Feinheiten von Microsofts Argumenten nicht und wird Angst bekommen, für dumm gehalten zu werden oder, noch schlimmer, das eigene Verhältnis zu dem zu untergraben, der den Prozeß gewinnen wird. Das Justizministerium wird, alleine gelassen und ohne Mittel, ein gesichtswahrendes Abkommen aushandeln, das Microsoft in Wirklichkeit noch größere Macht als zuvor für das Setze von Standards einräumt.

Vorhersage Sechs Die Shareware- und Open-Source-Bewegungen werden weiterhin ihr unglaubliches Comeback feiern. Benutzer werden sich bewußt darum bemühen, bei ethischen und Open Source Softwarefirmen einzukaufen. Die Massenunterstützung für Linux, Palm-Computer und einer Sun-Netscape-AOL-Yahoo-Allianz wird das Gleichgewicht weg von einer monopolistischen Kontrolle bei der Setzung von Standards verschieben und Microsoft auf die Knie werfen. Programmierende Kids werden bei der Innovation der Software und der Netzwerke wieder führend sein.

Vorhersage Sieben Apple wird eine erstaunliche neue Serie von G3-400Mhz Laptops auf den Markt bringen, die weniger als drei Kilogramm wiegen. Kritiker werden einhellig die neuen Modelle anpreisen und sich über diese letzte Phase von Steve Jobs wunderbaren Umbau seiner Firma freuen.

Vorhersage Acht Apple wird nur 30 Prozent der bestellten neuen G3 SuperLaptops liefern können. Diese Versorgungsengpässe werden zusammen mit den von verärgerten Distribuenten angestrengten Prozessen die vorhergesehenen Gewinne mehr als nur ausgleichen. Überdies werden in der Eile, periphere Geräte für die neuen Supercomputer herzustellen, andere Hersteller, die keine genauen Spezifikationen kennen, inkompatible und wertlose Komponenten entwickeln. Diese Geräte werden im Mac-System zu Störungen führen, im Vergleich zu denen Win98 stabil erscheint.

Vorhersage Neun Das erste erfolgreiche Klonen eines menschlichen Embryo, das von einem abtrünnigen Wissenschaftler in einem pharmazeutischen Labor in der Dritten Welt durchgeführt wurde, wird von Saddam Hussein angekündigt. Time, Newsweek und The Economist werden Horror-Titelstories publizieren, und CNN wird rund um die Uhr von Bemühungen einer neuen "internationalen wissenschaftlichen Regulierungsgruppe" berichten, den Schuldigen festzunehmen.

Vorhersage Zehn Das gesamte Experiment und dessen Ergebnisse werden als Ente oder als fehlerhaft durchgeführt enthüllt. Verschwörungstheoretiker werden annehmen, dies sei lediglich ein Täuschungsmanöver, um Panik zu vermeiden. Paranoide Verschwörungstheoretiker werden zu der Ansicht kommen, daß die ganze Geschichte von einem internationalen Kartell als eine Möglichkeit ausgeheckt wurde, zusätzliche Ausgaben für die Steuerung der Wissenschaften zu rechtfertigen, damit diese mächtigen Zauberer in den Händen der Kapitalisten bleiben.

Vorhersage Elf als Bonus Mindestens die Hälfte meiner Voraussagen wird sich Ende 1999 als falsch herausstellen.

Vorhersage Zwölf als Bonus Niemand wird sich darum kümmern, das alles zu überprüfen.

Aus dem Englischen übersetzt von Florian Rötzer

Copyright 1998 by Douglas Rushkoff
Distributed by New York Times Special Features