Extremismusforschung: Blick auf einen wissenschaftlich-staatlichen Komplex

Fussnoten

1

Diese anschauliche Selbstbeschreibung ist leider nicht mehr auf den Seiten der TU Chemnitz zu finden. Deswegen muss an dieser Stelle auf einen älteren Wikipediaeintrag verwiesen werden, der mittlerweile nur noch bei linkfang.org einsehbar ist.

2

Inzwischen wird die VVN nur noch im Bericht des Landesamts für Verfassungsschutz Bayern aufgeführt. Das war Anlass für das Berliner Finanzamt, der VVN vorübergehend die Gemeinnützigkeit zu entziehen und hohe Steuernachzahlungen zu fordern. Dieses Beispiel zeigt die Kontinuität der potentiellen Repression, der die VVN von Beginn an unterworfen war. Sie stand des Öfteren kurz vor einem Verbot und es droht nun aufgrund der Einordnung eines Landesgeheimdiensts der finanziellen Ruin.

3

Es ist davon auszugehen, dass die Person Christian Menhorn gar nicht existiert. Wahrscheinlich handelt es sich um einen Tarnnamen für einen nicht namentlich bekannten Mitarbeiter des Bundesamtes für Verfassungsschutz.

4

Weitere Quellen zu diesem Absatz sind Fuhrmann 2019, 246, FN 225 und der Anklageschrift im NSU Tribunal (2017) zu entnehmen.

zurück zum Beitrag