Fliegen, besser als nie zuvor

Seite 4: Wir entwerfen eine Lösung für das Ein- und Aussteigen

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Wenn Airbus der Phantasie freien Lauf lassen darf, dann dürfen wir uns auch einmischen. Wie könnte man also das Einsteigen und Aussteigen im Flugzeug beschleunigen und gleichzeitig einfacher und weniger hektisch gestalten?

Abb. 6 und 7 zeigen das Konzept, das ich mit einem befreundeten Architekten am grünen Tisch der Hirngespinste entworfen habe. Die externe Kabine besteht in diesem Ansatz nur aus dem Boden, den Sitzen und den Gepäckablagen. Die Passagiere haben viele Einstiegsmöglichkeiten und behindern sich kaum. Das Modul ist leicht und kann anschließend per Förderband ins Flugzeug geschoben werden. Der Rumpf des Flugzeugs macht an den entsprechenden Stellen auf und nimmt die beiden abgebildeten Module auf -- dann macht der Rumpf zu, und das Flugzeug steht zum Starten bereit. Nur elektrische Leitungen müssten schnappen, alle hydraulischen Leitungen wären im Rest des Flugzeugs untergebracht.

Abb. 6: Die Sitze können im Terminal eingenommen werden, das Handgepäck kann in den Ablagen deponiert werden.
Abb. 7: Die Terminaltore aus Glas machen auf, die Sitzmodule werden in das Flugzeug geschoben, und der Rumpf des Flugzeugs macht zu.