LKW-Fahrverbote in China

Seite 2: China schränkt LKW-Verkehr ein

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Darüber müssen sich auch viele Betriebe in China schleunigst Gedanken machen. Das dortige Umweltministerium hat in 28 Städten den Gebrauch von LKWs eingeschränkt, um der Luftverschmutzung Herr zu werden. Wie die australische Nachrichtenplattform news.com.au berichtet, müssen in den betreffenden Städten die Unternehmen ab dem 1. November in den darauf folgenden Wintermonaten ihren Dieselverbrauch halbieren.

Außerdem wurden für eine Reihe von Kraft- und Stahlwerken die Emissionswerte dauerhaft verschärft. In einigen Provinzen seien die örtlichen Auflagen noch härter, so seien ab demnächst Stahlunternehmen in der die Hauptstadt Beijing umgebenden Provinz Hebei sowie in der südlich von dieser gelegenen Inlandprovinz Henan verpflichtet, 90 Prozent ihrer Transporte auf der Schiene durchzuführen.

Das ist mitunter leichter gesagt als getan. Chinas Eisenbahnnetz ist zwar 120.000 Kilometer lang und damit eines der weltweit größten nationalen Netzwerke. Aber für ein Land von der Größe Europas ist das nicht besonders viel. Entsprechend ist die Bedeutung der Bahn für den Güterverkehr bisher eher gering.

In Gewicht gerechnet lag 2016 der Anteil der Schiene nur bei acht Prozent, während 77 Prozent der Güter-Transportleistung auf der Straße erbracht wurde. Ein Drittel des Schienenfrachttransports entfiel im vergangenen Jahr allein auf die Kohle.

Helfen also nur zwei Dinge. Erstens Eisenbahnbau, den China mit wachsender Leidenschaft nicht nur im Ausland betreibt. Vor gut einem Jahr wurden zum Beispiel umgerechnet 31,8 Milliarden Euro für den Ausbau der Bahn im Beijinger Umland bewilligt. Bis 2020 sollen allein dort unter anderem 1100 Kilometer neue Strecken entstehen.

Und zweitens elektrische LKW. Die sind inzwischen keine Utopie mehr, auch wenn Tesla die Vorstellung seines Prototyps immer wieder verschiebt. In der Schweiz ist man schon weiter und in China sowieso.

Da Unternehmen Chanje will demnächst einen elektrischen Lieferwagen verkaufen, BYD hat schwere Zugmaschinen im Angebot und elektrische Busse wurden 2016 bereits über 100.000 im Land der Mitte verkauft.