Mythen, Fakten und Missverständnisse in der Ukraine-Debatte

Seite 3: Russland schließt Bündnisse mit Bösewichten

In dem bereits erwähnten Beitrag von "I-N-T-E-L" heißt es: "Putin versucht, Allianzen mit den Schurkenstaaten der Welt zu schmieden".

China, Indien und den Iran pauschal als "Schurkenstaaten" zu bezeichnen, finde ich kühn. Und wenn in Saudi-Arabien oder in anderen Golf-Staaten Monarchien diktatorisch herrschen, wenn dort die Hälfte der Bevölkerung, Frauen, so gut wie gar keine Menschenrechte genießen und bei "Ehebruch" Frauen gesteinigt werden, wenn unsere Politiker diesen Regimes seit Jahrzehnten Rüstungsgüter aller Art (leichte und vor allem schwere Waffen) liefern und jetzt dort aufschlagen und um Gas (und Öl) betteln – was ist das denn anderes als ein "Schmieden von Allianzen mit Schurkenstaaten"?

Getreide kann man nur per Schiff außer Landes bringen

User "Tichy Ion" rechnet mir vor, dass die bisherigen Waffenlieferungen nach Gewicht so "leicht" beschaffen seien, dass man nie und nimmer auf vergleichbarem Weg das Getreide außer Landes schaffen könnte. Dafür sei der Schiffstransport erforderlich.

Nun hat der deutsche Landwirtschaftsminister Cem Özdemir am Freitag dieser Woche im Detail erklärt, dass das sehr wohl gehen würde, dass man hier bereits erhebliche Erfolge erzielt habe und dass man auch in Zukunft auf dem Landweg (und dann wohl zu baltischen Ostseehäfen) das Getreide aus der Ukraine verbringen wolle. Er sagte im Interview mit dem in Berlin erscheinenden Tagesspiegel:

Vor dem Krieg wurden rund fünf Millionen Tonnen Getreide pro Monat über das Schwarze Meer exportiert… Dieses Niveau werden wir zwar nicht so schnell erreichen; doch wir sind auf einem guten Weg. Im März ist der Export auf rund 350.000 Tonnen eingebrochen. Im Mai haben wir es (…) auf immerhin 1,7 Millionen Tonnen gebracht.

Landwirtschaftsminister Cem Özdemir

Seine Behauptung, dass "der Neubau einer Breitspur-Bahnverbindung zu den baltischen Häfen Sinn" ergeben könnte, zeugt nicht von Fachkenntnis – oder sie zielt auf einen hübschen Großauftrag für Siemens & Co.

Die Umspursysteme von Normalspur (1.435 mm) auf ukrainische (und russische) Breitspur sind weit entwickelt und werden längst – zum Beispiel im Fall des deutsch-chinesischen Zugs entlang der Seidenstraße – erfolgreich eingesetzt.