Obama-Besuch: "Er kommt in Ihr Wohnviertel"
Fussnoten
Das Aufkommen an Sicherheitskräften ist so hoch, dass neben Kasernen und Hotels in Hannover und Umland sogar Häuser im gut 40 Kilometer entfernten Serengeti-Park Hodenhagen als Unterbringungskapazitäten von der Polizei geblockt wurden.
"Die Sicherheitsvorkehrungen werden federführend von der Polizeidirektion Hannover erarbeitet. Die Landeshauptstadt erlässt dann formal die jeweiligen rechtlich bindenden Allgemeinverfügung", erläuterte Stadtsprecher Andreas Möser auf Telepolis-Anfrage. Zu den Sicherheitsbereichen erhalten lediglich ausgewählte Einsatzkräfte der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie akkreditierte Gäste und Anwohner Zutritt, heißt es in der durch die Stadt veröffentlichten Allgemeinverfügung. Bei den einzelnen Sicherheitsbereichen gebe es unterschiedliche Zuständigkeiten, erläuterte Polizeisprecherin Martina Stern. Die Federführung liege für das HCC und das Messegelände bei der Polizeidirektion Hannover. Für Sicherheitsmaßnahmen in Herrenhausen sei das BKA federführend. Das letzte Wort hätten die jeweils verantwortlichen Polizeiführer des Bundeskriminalamtes bzw. der Polizeidirektion Hannover, so Stern.
Dies berichtete das Handelsblatt. Einer davon ist wohl der Präsidentenhubschrauber "Marine One", der mit Raketen ausgerüstet werden kann. Der flog schon über die Stadt. Bislang ist noch unklar, ob Obama die Strecken zwischen den einzelnen Zielen in der Stadt per Hubschrauber oder Limousine zurücklegt.
Die detaillierten Informationen finden sich in diesem Infoschreiben der Deutschen Flugsicherung.