Sollte Bernd Ziesemer noch Journalisten ausbilden dürfen?

Seite 3: OECD: Deutschland droht die größte Inflation und tiefste Rezession

Heute berichtet Telepolis über den Gasmangel in Europa. In diesem Jahr stehe auf dem Kontinent etwa 15 Prozent weniger Gas zur Verfügung, als für einen durchschnittlichen Winter benötigt werden, berichtete unser Autor Bernd Müller unter Berufung auf einen Bericht der Nachrichtenagentur Reuters. Ohne den Verbrauch zu drosseln, könnten Stromausfälle und Rationierungen drohen.

Die fehlenden Gaslieferungen über die Nord-Stream-Pipelines hätten große Lücken bei der Versorgung des Kontinents hinterlassen, auch wenn bereits Erdgas aus anderen Quellen geliefert werde.

Für Deutschland können hohe Energiepreise zum ernsten Problem werden. Die Industrie sorgte bislang für hohe Einkommen und machte Deutschland zur Exportnation. Billige Energie aus Russland war der Garant für den deutschen Erfolg. Das ändert sich mit hohen Energiepreisen, wie eine aktuelle Analyse der OECD zeigt.

2023 könnte Deutschland die tiefste Rezession und die höchste Inflation unter den Industriestaaten erleiden.

Welcher Preis für die Neun-Euro-Ticket-Nachfolge ist rational?

Für Greenpeace, so Telepolis-Autor Wolfgang Pomrehn sei das Neun-Euro-Ticket das größte Experiment im deutschen Verkehr seit der Erfindung der Postkutsche. Und es sei ein in vieler Hinsicht erfolgreiches Experiment, das vor allem den sonst im autozentrierten System an den Rand gedrängten zugutekam, aber auch manchen animierte, sein Auto stehenzulassen:

Während für die einen das Auto als der Inbegriff der Freiheit gilt, wird oft vergessen, dass viele es aus den unterschiedlichen Gründen nicht nutzen können: Kinder und Jugendliche, Menschen mit sehr geringem Einkommen, viele Alte, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen. Sie alle haben stark von dem unkomplizierten und bundesweit gültigen Ticket profitiert, das uns für einen kleinen Augenblick gezeigt hat, wie ein demokratischeres Verkehrssystem aussehen könnte. 52 Millionen verkaufte Tickets in drei Monaten sprechen eine deutliche Sprache: Die günstige und unkomplizierte Fahrkarte ist in der Bevölkerung beliebt.

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