"Verschwörungstheoretiker spielen in derselben Liga wie Hellseher, Astrologen und Gurus"

Ein Interview über Verschwörungstheorien, den Zauber der Illusion und die Taktik der Kommunikationsguerilla mit den Mitgliedern des Autorenkollektivs Wu Ming

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Bei Wu Ming handelt es sich um ein 2000 gegründetes und ursprünglich aus fünf anonymen Personen bestehendes Autorenkollektiv, das sich den neuen sozialen Bewegungen zurechnet. Die Gruppe ging aus dem Luther Blissett Project hervor, in dem mit Praktiken der Kommunikationsguerilla experimentiert wurde - und das den international viel beachteten Roman Q verfasste.

Es ereignen sich derzeit merkwürdige Dinge in den sozialen Netzwerken, die von rechten Gruppen frequentiert werden, wie etwa 4chan - selbst wenn man die niedrigen Standards der extremen Rechten bedenkt. Eine bizarre Verschwörungstheorie, einfach "Q" oder QAnon genannt, gewinnt an Zugkraft. "Q" ist auch der Titel eines Ihrer bekanntesten Werke. "Q" behauptet auf 4chan unter anderem, dass Donald Trump als wahrer amerikanischer Held in einen titanischen Kampf gegen eine globale Verschwörung verwickelt ist, hinter der eine mächtige pädophile Organisation steht. Haben Sie als Wu Ming diese Verschwörungstheorie durch Taktiken der Kommunikationsguerilla provoziert?
Wu Ming: Wu Ming und die Wu Ming Stiftung machen keine Medienstreiche. Das war eine der Aktivitäten des Luther Blissett-Projekts (LBP), das vom Juni 1994 bis zum 31. Dezember 1999 aktiv war. Nach dem Ende des Projekts entwickelten sich alle Beteiligten weiter und gründeten neue Projekte und Kollektive.
Wu Ming ist der Name, der im Januar 2000 von den Autoren angenommen wurde, die unter dem Sammelbegriff Luther Blissett den Roman Q geschrieben hatten. Nach dem Ende des LBP und der globalen Wirkung von Q haben wir uns entschlossen, weiter mit der neuen Form und der metageschichtlichen Fiktion zu experimentieren. In den folgenden Jahren schrieben wir 54, Manituana, Altai, The Army of Sleepwalkers und in diesen Tagen beenden wir einen neuen Roman mit dem Titel Proletkult. Wir schrieben auch stark recherchierte, faktenreiche Werke, die man vereinfacht als kreative Sachbücher bezeichnen könnte. Wir selbst nennen sie "Unidentified Narrative Objects", UNOs.
In Italien hat sich eine Art "Fan-Aktivismus" rund um unsere Romane und UNOs entwickelt, eine riesige Community aus unserem Blog Giap und unserem Twitter-Profil, mit vielen Experimenten, transmedialem Storytelling, Kooperationsprojekten, offenen Workshops und Seminaren, neuen Blogs und Kollektiven, sogar neuen Bergsteigerclubs. Dieser Prozess hatte bereits in den 2000er Jahren begonnen, hat sich aber in den 2010er Jahren intensiviert und beschleunigt. Dieses "Kollektiv der Kollektive" nennen wir die Wu-Ming-Stiftung.
Wir sind in die internationale Debatte über den QAnon-Hoax eingestiegen, weil er viele Ähnlichkeiten mit der Arbeit des LBP und unserem alten Roman aufweist. Viele Leute haben uns in den letzten Wochen kontaktiert. Wir hatten schon vor dem Buzzfeed-Interview Dutzende von E-Mails und Twitter-DMs erhalten. Jeder, der unseren Roman gelesen und dann die Nachrichten über das QAnon-Phänomen gelesen hat, fand es offensichtlich, dass letzteres sich von ersteren inspirieren ließ. Man wollte wissen, was wir von der ganzen Sache halten.
Nicht nur die Verweise auf unseren Roman sind schwer zu übersehen - angefangen beim offensichtlichsten: "Q" selbst und seine Botschaften -, sondern auch die Ähnlichkeiten zwischen QAnon und der Art von Medienstreichen, die wir in den Luther Blissett-Tagen gespielt haben.
Können Sie uns die Taktik der Kommunikationsguerilla erklären, wie sie von Ihrer Gruppe erfunden wurde? Nennen Sie uns einige Beispiele.
Wu Ming: Wir sind nicht sicher, ob wir das erfunden haben, aber wir haben eine effektive Synthese von Strategien und Taktiken entwickelt, die wir "das Spielbuch" nennen. Was vor sich geht, ist wie eine verzerrte Version einiger dieser Taktiken, und es geht dabei auch die meisten der Probleme, die wir in Angriff genommen haben: Pädophilie, Satanismus, die Kirche, gefälschte Todesfälle und so weiter. Wir machten aufwendige Medienstreiche, um die Gefährlichkeit der großen Pädophilie-Angst zu demonstrieren, die Italien und Europa Mitte bis Ende der 90er Jahre im Griff hielt.
Andere Streiche waren Teil von Gegenuntersuchungen und Solidaritätskampagnen, um zu zeigen, dass einige Leute, die satanischer Rituale beschuldigt wurden, unschuldig waren. Wir haben auch vaticano.org online gestellt, eine fast identische Version der offiziellen Website des Vatikans, deren Domäne stattdessen vatican.va ist, mit einigen subtilen Änderungen, die die Besucher verwirren sollen. Wir haben das Verschwinden und den Tod imaginärer Berühmtheiten vorgetäuscht, wie der Künstler Harry Kipper und Darko Maver, die es eigentlich nie gab. Dabei haben wir uns Taktiken und Erzähltechniken zu eigen gemacht, die denen von Live-Action-Rollenspielen und alternativen Realitätsspielen sehr nahe kamen.
Dies alles wurde durch eine eklektische Theorie der "Mythopoese" zusammengehalten, d.h. wir wollten Mythen schaffen, gemeinschaftliche Erzählungen, die die kollektive Phantasie und Zusammenarbeit anregen würden. Der Mythos der Mythen war der Sammelbegriff "Luther Blissett" selbst, den wir uns von einem britischen Fußballspieler geliehen haben: Hunderte von Menschen übernahmen und teilten den Namen, um den öffentlichen Ruf eines imaginären Medienstreichers zu fördern.
Ohne den mythopoetischen Zweck könnte unsere Haupttätigkeit in den Blissett-Jahren als Fälschung komplexer Nachrichten abgetan werden. Darum ging es nie an sich. Unsere Medienstreiche hatten genaue Ziele: Erstens wurden sie immer gespielt, um das Bewusstsein für einige sensible Themen zu schärfen - und wie die Medien damit umgingen. Zweitens hatten die Streiche einen "erzieherischen" DIY-Aspekt (DIY: Do it yourself): Wir haben das Reverse Engineering immer selbst durchgeführt, indem wir öffentlich offenbarten, dass es sich um Streiche handelte und im Detail erklärten, welche kulturellen Automatismen und Fehler in dem von uns genutzten Informationssystem auftraten. Die Darstellung, wie wir den Streich gespielt haben, war wichtiger als der Streich selbst.
Schließlich trug jeder Streich zu Luther Blissetts mythischem Ruf bei und machte die Bezeichnung Luther Blissett interessanter und sympathischer. Durch die Übernahme des Mehrfachnamens fühlten sich die Aktivisten, die bei dem Projekt mitmachten, als Teil einer Gemeinschaft, Sie teilten einen bestimmten Stil, eine bestimmte Bildsprache, auch wenn sie die anderen Mitglieder oftmals nie getroffen haben.
Mariano Tomatis, ein Magier der Wu-Ming-Stiftung, sagt, dass es Wege geben könnte, den Trick hinter einem magischen Akt aufzudecken, der die Show nicht verderben, sondern noch magischer machen könnte. Das macht für uns einen guten Medienschwindel aus: ein magischer Akt, der von seinem eigenen Reverse Engineering profitiert. Heutzutage ist es einfacher als je zuvor, gefälschte Nachrichten zu verbreiten. Es wird immer schwieriger, dieses Gleichgewicht, diesen erzieherischen Aspekt, diesen Sinn für das gemeinsame Ziel, den Glauben, dass das kritische Denken nicht der Feind des Wunders ist, und umgekehrt zu bewahren.

"Alle drängten darauf, die Erzählung immer wilder, absurder, kantiger und erstaunlicher zu machen"

Können Sie sich vorstellen, dass linke Gruppen, beeinflusst durch Ihre Arbeit, QAnon erfunden haben? Was halten Sie von der Taktik, falsche, absurde Verschwörungstheorien innerhalb der extremen Rechten zu säen? Ist das legitim, um sie in Verlegenheit zu bringen, oder ist das zu problematisch - in Zeiten, in denen selbst die bizarrsten Lügen gerne akzeptiert werden?
Wu Ming: Lassen Sie uns versuchen, das Ganze zusammenzufassen: Wir vermuten, dass diejenigen, die QAnon begonnen haben, es als ein Experiment innerhalb der Rechten der USA intendierten, als einen politischen Schwindel, der sich - zumindest am Anfang - direkt von unserer Arbeit inspirieren ließ.
Sehr bald, aus mehreren Gründen, die alles andere als unberechenbar waren, erlangte der Hoax ein Eigenleben: Er wurde zu einer Art Nazi-LARP (Live-Rollenspiel), in dem die einflussreichsten Spieler den leichtgläubigsten Teil von Trumps Fanbasis triggerten. Dann drängten alle darauf, die Erzählung immer wilder, absurder, kantiger und erstaunlicher zu machen.
Diejenigen, die die QAnon-Erzählung vorantreiben, schlugen zwei Fliegen mit einer Klappe: Sie verbreiten rassistische und faschistische Botschaften auf eine neuartige Art und Weise, während sie das Establishment und die Mainstream-Medien, die von den Alt-Rechten meist als "MSM" bezeichnet werden, ernsthaft verwirren und schockieren konnten. Die Experten und Wissenschaftler sind nun verblüfft, sie können nicht glauben, dass so viele Leute in der Lage sind, solch einen unglaublichen Schwachsinn zu glauben.
Auf manchen Ebenen ist es natürlich immer noch ein Streich, aber wer spielt ihn? Wer verarscht hier wen? Welchen kritische und radikale Intentionen QAnon am Anfang auch gehabt haben mag, sie sind nun unter dem verrückten weißen Herrenmenschen-Rauschen begraben worden. Man kann nicht wirklich Menschen trollen, die bereit sind, alles ausnutzen und zu instrumentalisieren, um ihren Feinden zu schaden. Du solltest niemals Leuten ein Seil geben, die dich hängen wollen, egal was passiert. In den USA gab es in den letzten Wochen mehrere Drohungen mit Waffengewalt im Namen von QAnon, und der Brandstifter, der angeklagt ist, Kaliforniens sogenanntes "Heiliges Feuer" gelegt zu haben, ist ein tollwütiger Konsument von QAnon-Schwachsinn. Die Situation ist sehr riskant.
Deshalb intervenierten wir, erklärten die Ähnlichkeiten zwischen QAnon und unserer Arbeit der 90er Jahre und schlugen vor, dass es als Streich begann. Es ist auch ein Weg, das Ganze - zumindest teilweise - zu entleeren und zu schwächen. Und tatsächlich haben wir es geschafft, ein wenig Verwirrung in den Alt-Rechts-Foren zu verbreiten, und einige rechtsgerichtete Online-Foren leugnen inzwischen auch QAnon, weil sie sagen, dass es sie wie "einen Haufen Idioten" aussehen ließe.
Eines ist sicher: Wenn ein Roman einen solchen Tsunami auslösen kann, bedeutet das, dass die Literatur immer noch relevant ist.

Wie können wir bei unserer Entlarvung das gleiche Gefühl des Staunens bewahren, das Verschwörungstheoretiker jeden Tag ausnutzen?

Zweifellos gibt es auf der ganzen Welt Verschwörungen. Die Geschichtsbücher sind voll davon, wie der Beginn des 2. Weltkrieges (Sender Gleiwitz) oder der Tonkin-Zwischenfall (Vietnamkrieg). Was macht den verbreiteten Glauben an Verschwörungstheorien so gefährlich? Wann wird die Grenze zwischen vernünftigem Zweifel und Ideologie überschritten?
Wu Ming: Verschwörungstheoretiker spielen in gewisser Weise in der gleichen Liga wie Hellseher, Magiere, Astrologen und Gurus der Pseudomedizin: Alle diese Menschen arbeiten im Bereich des Wunders, im Bereich der überraschenden, alternativen Sichtweisen, im Bereich der Faszination und dem, was ihr Deutschen "Das Unheimliche" nennt. Dabei nutzen sie die menschlichen Bedürfnisse aus, denn in unserem Leben brauchen wir Überraschung, Staunen, neue Blickwinkel, aus denen wir die Dinge betrachten und denken, dass wir anders sind. Verschwörungstheoretiker liefern all das - und sie kanalisieren die Angst der Menschen in den Glauben an eine alles erklärende Erzählung.
Die Skeptiker und Enthüller, die die Seifenblasen der Pseudomedizin, der paranormalen Aktivitäten und der Verschwörungstheorien platzen lassen, spielen letztendlich immer die Rolle des Spielverderbers. Auf Italienisch nennen wir ihn "il guastafeste", es ist der Kerl, der die Party verdirbt, und wir sind sicher, dass es dafür auch auf Deutsch ein schönes Wort gibt. Wenn Sie eine Verschwörungsblase im Namen des Establishments platzen lassen und sich auf irgendeine Art von Autorität verlassen, sei es politisch, journalistisch oder akademisch, dann verstärken Sie nur den Wunsch nach "alternativen" Ansichten. "Fuck the killjoys" ist die kollektive, kulturelle Reaktion, wenn die MSM (Mainstream-Meiden) Verschwörungstheorien aufdecken.
Und tatsächlich gibt es viele Entlarvungen, sogar ausgezeichnete Entlarvungen, aber Verschwörungstheorien gedeihen überall auf der Welt. Denn wenn man an eine Verschwörung glaubt, fühlt man sich im Kampf gegen die Macht, gegen die offiziellen Wahrheiten. Wir sind uns alle einig, dass diese Luftballons abgebaut werden müssen, aber sie einfach platzen zu lassen, löst nicht das grundlegende Problem: Denn es geht nicht um die Grundbedürfnisse, über die wir gesprochen haben, und es geht auch nicht um den Kern der Wahrheit.
Jede Verschwörungstheorie basiert auf einem Kern der Wahrheit. Die Aussage, dass die US-Regierung den 11. September 2001 inszeniert und die Zwillingstürme in die Luft gejagt hat, ist gelinde gesagt schwachsinnig, aber es ist längst bewiesen, dass der Vorfall am Golf von Tonkin, den Sie in Ihrer Frage erwähnt haben, ein gefälschter feindlicher Angriff war, den die USA inszeniert haben, um den Vietnamkrieg zu beginnen. Es wurde auch bewiesen, dass General Colin Powell dem UN-Sicherheitsrat 2003 gefälschte Beweise für Saddam Husseins angebliche Massenvernichtungswaffen vorgelegt hat. Die US-Regierung hat sehr oft über die Aktionen ihrer Feinde gelogen, und manchmal haben sich die USA buchstäblich selbst angegriffen, um einen Fall für den Krieg zu schaffen. Wenn Sie jene absurden Theorien auf 9/11 entlarven, ohne ihren Kern der Wahrheit herauszustellen, verstärken Sie nur den Glauben an diese Verschwörungstheorie.
In mehreren Ländern baten skeptische Organisationen wichtige Illusionisten wie James Randi in Nordamerika und Silvan in Italien um Rat, um die Tricks der Hellseher zu entlarven. Hellseher sind Illusionisten, nur beschreiben sie sich selbst nicht als solche. Illusionisten, ihre eigentlichen Kollegen, können ihre Shows ganz leicht verderben. Es ist eine Tradition, die auf Harry Houdini zurückgeht, der der Erzfeind der Hellseher war. Jetzt ist es unglaublich, dass kritische Organisationen und professionelle Entlarvungskünstler so wenig von den Illusionisten gelernt haben, mit denen sie schon so lange zusammenarbeiten! Sie benutzten Illusionisten nur zu "destruktiven" Zwecken, um Betrüger zu entlarven. Stattdessen hätten sie sie fragen sollen, wie sie konstruktiv sein können: Wie können wir bei unserer Entlarvung das gleiche Gefühl des Staunens bewahren, das Verschwörungstheoretiker jeden Tag ausnutzen? Wie können wir den Ballon durchstechen, ohne ihn platzen zu lassen, wie es ein langweiliger Spielverderber tun würde?
Wir denken seit Jahren darüber nach, wir arbeiten mit Mariano und anderen Illusionisten zusammen, wir führen viele Experimente mit Erzählungen durch. Selbst die Art und Weise, wie wir in die Debatte über QAnon eingriffen - einen Schwindel zu entlarven und gleichzeitig den Geist unserer Streiche der 90er Jahre wiederzubeleben -, war eine Folge dieser Forschung.

Die Faschisten kopierten immer von der Linken

Erlauben Sie mir eine letzte Frage: Mir scheint es, als ob das extreme Rechte jetzt letztendlich Ihre Taktiken der Guerillakommunikationen kopiert, indem es mehr oder weniger durchdachte gefälschte Nachrichten verbreitet. Es ist eine flache Imitation, ohne den progressiven Kern, es gibt da keine Absicht aufzuklären, kein "reverse engineering", es geht nur darum, die Öffentlichkeit zu täuschen. Wie sehen Sie das?
Wu Ming: Das ist nichts Neues, das hat die extreme Rechte schon immer getan: Die Faschisten kopierten immer von der Linken die Worte, die Taktik, die Slogans, die Bilder, die Farben der Fahnen, und degradierten sie dann alle, machten sie banal und hohl.
Der Begriff "Faschismus" leitet sich vom italienischen Wort "fascio" ab, das in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts mehr oder weniger "kollektiv" bedeutete: ein fascio war ein Kollektiv von Arbeitern im Kampf. Vor der Gründung des Faschismus war Mussolini ein wichtiger Führer der Sozialistischen Partei, von der er das Wort "fascio" nahm, und tatsächlich benutzte der Faschismus auch weiterhin das Wort "Sozialismus", wie es die NSDAP in Deutschland tat: "Nationalsozialist". Italienische Faschisten stahlen auch die schwarze Flagge von Anarchisten. Jetzt propagieren neofaschistische Gruppen wie CasaPound ihre Versionen von besetzten sozialen Zentren.
Natürlich ist fast alles gefälscht, es ist immer lahmes Zeug, aber sie benutzen es für ihre Propaganda. Es gibt wirklich keine Erfindung auf der rechten Seite, nur Parasitismus, hohle Imitierung dessen, was die Linke, die sozialen Bewegungen und die Arbeiter im Kampf erfinden.
Rede in Florida am 31. Juli. Screenshot von FoxNews-YouTube-Video
Update 22. August: Erlauben Sie mir noch eine letzte, nachträgliche Frage, angesichts der aktuellen Entwicklung - Was sind die neuesten Entwicklungen bezüglich der Qanon-Verschwörung?

Wu Ming: Gestern, am 21. August, war ein dunkler Tag für Donald Trump und die Menschen, die QAnons "Offenbarungen" glauben. Zwei der wichtigsten Mitarbeiter von Trump - sein Ex-Anwalt Michael Cohen und der Ex-Vorsitzende der Kampagne 2016 Paul Manafort - wurden wegen mehrerer Verbrechen im Zusammenhang mit der Wahl und Regierungspraxis des Präsidenten für schuldig befunden. Das ist wahrscheinlich erst der Anfang. Es braute sich seit Längerem ein Sturm zusammen, aber Trumps Anhänger sahen das nicht kommen, sie waren völlig unvorbereitet. Warum?

Wegen QAnon. Seit Oktober 2017 drängten Qs mysteriöse Botschaften viele Rechtsextreme zu der Annahme, dass alle laufenden Ermittlungen gegen Trump und seine Mitarbeiter - von denen die bekannteste die sogenannte "Müller-Untersuchung" ist - nicht wirklich gegen Trump waren, sondern geniale Vertuschungen, die von Trump selbst inszeniert wurden. Indem er vorgab, unter Untersuchung zu stehen, könne Trump frei operieren, um einen geheimen pädophilen Sexring zu entlarven, dessen Anführer die Clintons.... und Tom Hanks gewesen sein sollen. Trump wurde im Rahmen dieser Verschwörung als ein Genie beschrieben, einer der besten Strategen überhaupt. So absurd es scheinen mag, das ist es, was die QAnon-Gläubigen gedacht haben.

Normalerweise hätte Trumps Fangemeinde gegen den "perfekten Sturm" der Justizermittlungen protestiert und demonstriert, der ihren Anführer treffen sollte. Stattdessen verbrachten sie ihre ganzen Tage damit, über verrückte Verschwörungen zu reden. Sie waren zu dem Schluss gekommen, dass diese Untersuchungen nicht real waren. Die neuesten Entwicklungen haben sie überrascht und ihr Vertrauen in QAnons Erzählung ist schwer beschädigt.

In unserem Roman Q sollen die Briefe von Q falsche Informationen liefern und Thomas Münzer und die aufständischen Bauern täuschen, dass ihr Sieg unvermeidlich sei, eingeschrieben in ihr Schicksal. Deshalb kommen sie völlig unvorbereitet in Frankenhausen an und werden praktisch ausgerottet.

Sicherlich hat QAnon der amerikanischen Rechten bisher mehr Schaden als Nutzen zugefügt. Die Verschwörungstheorie lenkte sie in einem entscheidenden Moment ab, sie schwächte den Widerstand gegen die Mueller-Untersuchung (weil Q sagte, dass Mueller heimlich "einer von uns", also den Rechten, war!), und sie diskreditierte einen großen Teil von Trumps Anhängerschaft, indem sie andere Sektoren der Rechten zwang, sich zu distanzieren, um nicht als komplette Idioten zu erscheinen.

Wir denken immer noch, dass es ein gefährliches Spiel war, aber diese Konsequenzen verstärken unsere Einschätzung, dass QAnon ein Streich auf der rechten Seite ist. Diejenigen, die damit angefangen haben, haben vielleicht die Kontrolle darüber verloren, und manchmal wurde es zu einem Albtraum, aber in gewisser Weise behielt der Streich einen Teil seiner ursprünglichen Intention und er erfüllte teilweise seinen Zweck. Wenn es der Zweck war, Faschisten viel wertvolle Zeit verlieren zu lassen und sie wie Narren aussehen zu lassen, dann hat es funktioniert.

Ach ja, ich kenne schon die nächste rechte Verschwörungstheorie: "Qanon war ein gezielte und ausgeklügelte Falle, eine linke/liberale/jüdische Verschwörung, finanziert durch Soros und den tiefen Staat."

Wu Ming: Ja, da haben Sie sicher recht. So werden die das alles zu verkaufen versuchen.

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