Wie Home Taping die Musik belebte

Seite 4: Teil 4

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.
Auch Schallplattenunterhalter verteilten in den 1980er und 1990er Jahren Kassetten. Auf dem Foto sieht man ein visuell besonders gelungenes Exemplar von Toxette.
Manchmal sind die Titel der Kompilationen das Tolle, nicht die Cover. "Musiker wollen mehr Geld und weniger Arbeit" enthält beispielsweise eine Seite mit Stücken zum Thema Geld und eine zweite zum Bereich Arbeit.
Eine Sollbruchstelle der Kassette war die Hülle. Einsteckfreundlich geformte Polypropylen-Etuis, die TDK Ende der 1980er auf den Markt brachte, überlebten aber auch den Einsatz im Auto
Für diese Kassette wurde das Cover offenbar aus einem Wahlplakat der PDS (damals nicht mehr SED, aber noch nicht "Die Linke") gestaltet. Portishead und 900 ft Jesus deuten auf eine Entstehungszeitpunkt um 1994 hin - drei Jahre, bevor 1997 der CD-Brenner und das MP3-Format das Ende einläuteten.
Ein kleiner Teil der mehreren tausend Kassetten von DJ Laufi, der mit dem Medium auch heute noch komplette Abende bestreitet. Alle Bilder: Telepolis