Wie war das noch mit dem Korea-Krieg?

Seite 3: Der "Große Kreuzzug" der Vereinigten Staaten

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nicht erst anlässlich der Kubakrise 1962, sondern schon ein Jahrzehnt früher im Korea-Krieg wurde ein erneuter Einsatz von Atomwaffen durch eine US-Administration erwogen und stand die Welt am Rande eines dritten Weltkrieges. Das missionarische Sendungsbewusstsein in den Vereinigten Staaten lief während der Kriegsführung in Korea zur Höchstform auf.

In einer Rede vom 11. Juli 1952 sprach der republikanische Präsidentschaftskandidat Dwight D. Eisenhower vom Auftrag eines großen Kreuzzuges für die Freiheit in den Vereinigten Staaten und für die Freiheit in der Welt ("... to lead a great crusade - for Freedom in America and Freedom in the world"). Er fügte hinzu:

We are now at a moment in history when, under God, this nation of ours has become the mightiest temporal power and the mightiest spiritual force on earth. The destiny of mankind [...] hangs in the balance on what we say and what we accomplish in these months ahead. (Wir befinden uns gegenwärtig in einem Stadium der Geschichte, in dem, unter Gott, unsere Nation zur größten zeitlichen Macht geworden ist und die mächtigste spirituelle [geistige] Kraft in der Welt darstellt. Das Schicksal der Menschheit ... hängt ab vom Gleichgewicht dessen, was wir sagen und in diesen Monaten erreichen werden.)

Götter wie Stalin, Mao oder - der weit niedriger im Pantheon angesiedelte - Kim Il-sung hatten keine Probleme damit, für bestimmte machtpolitische Ziele wie beiläufig hundertausende Menschen dem Tod zu überantworten. Das Urteil über die "moralische Qualität" dieser auf ungezählten Ikonen gefeierten Massenmörder fällt unter halbwegs historisch informierten Menschen ziemlich einhellig aus.

Doch wie müssen wir jenes US-amerikanische System qualifizieren, das während endloser Waffenstillstandsverhandlungen ganz Nordkorea endgültig in eine rauchende Wüste verwandelte und aus der Luft zwei Millionen oder mehr unschuldige Zivilisten ohne Augenzwinkern wie Insekten vertilgte? War dieses System damals wirklich die "größte spirituelle Kraft" auf dem ganzen Erdkreis, von einem Gott angeblich dazu berufen, Führer einer neuen und freien Welt zu sein?