Erfolgreicher Start der SpaceX-Rakete

Die unbemannte Raumkapsel ist auf einem Testflug zur Internationalen Raumstation, wo sie am Freitag als erstes kommerziell entwickelte Raumfähre andocken soll

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nach dem neunmal der Start der privatwirtschaftlich entwickelten Trägerrakete Falcon 9 mit der Weltraumkapsel Dragon des Unternehmens SpaceX abgeblasen werden musste, das letzte Mal am vergangenen Samstag, konnte sie heute um 3:44 Uhr Ortszeit erfolgreich vom Cape Canaveral abheben und den Testflug beginnen. SpaceX hat mit der Nasa einen Vertrag abgeschlossen, 12 Versorgungsflüge für die Internationale Raumstation durchzuführen.

Mit dem Flug mit der mit 500 kg an Lebensmitteln beladenen Lastkapsel soll das erste Mal das Andocken an die ISS getestet werden. Sollte dies gelingen, dann könnte SpaceX der Pionier der kommerziellen Raumfahrt sein, schließlich hätte es das Unternehmen geschafft, dass erstmals ein privates Raumfahrzeug zur ISS geflogen ist. Nachdem die Nasa die Space Shuttles ausrangiert und musealisiert hat, will sie durch das Outsourcen wieder die Versorgungsflüge gewährleisten.

Zunächst werden einige Manöver mit Dragon durchgeführt. Am Donnerstag soll sie sich der ISS annähern, um die Kommunikations- und Navigationssysteme zu testen. Sollten diese erfolgreich verlaufen, soll die Kapsel am Freitag so nahe zur ISS fliegen, dass der Roboterarm sie zum Andocken ergreifen kann.