Schinkel, Speer und die Französische Revolution

Seite 2: Totenkugel und "Raumschiff Erde"

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Sowohl Schinkel als auch Speer zitieren, jeder auf seine Weise, das römische Pantheon (Abb.5). Innen vermittelt es das Gefühl des Schwebens. Der Grund ist unsichtbar. Würde die Wölbung der Kuppel zur Kugel vervollständigt, berührte sie den Boden des Baus, dieses Zwitters aus klassischem Tempel und archaischer Grabstätte. In geschlossener Form taucht die Kugel am Vorabend der Französischen Revolution auf, aber in fiktional bleibenden Entwürfen, da kaum realisierbar. Diese Revolutionsarchitektur ist die gemeinsame Quelle von Schinkel und Speer.

Abb. 5: Pantheon, Rom, 2. Jahrhundert n.Chr. Bild: perlblau. Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Die bekannteste Kugel riesigen Ausmaßes ist die des Kenotaphen für Isaac Newton (Abb.6), 1784 von Etienne-Louis Boullée entworfen. Dieses Ehrenmal für einen abwesenden Toten stellt die Naturwissenschaften in einen kosmologischen Zusammenhang. Newton steht für einen naturwissenschaftlichen oder physikalischen Positivismus. Er beschrieb Gesetze, die unabhängig davon wirken, ob jemand erklären konnte, wie diese Gesetze zu ihrer Wirkung gebracht worden waren. Daraus entwickelten sich die "sozialen Tatsachen". August Comte zufolge verhält sich die Gesellschaft nach den unabänderlichen Gesetzen der Physik, wie ein Ding. Seine Soziologie ist eine (Vernunft-)Religion.

Abb. 6: Kenotaph für Isaac Newton, Entwurf 1784. Bild: Eisenacher-commonswiki. Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Im Boulléeschen Kenotaphen ist das Außen nach innen verlegt. Die Kuppel ist zielgerichtet mit Löchern durchbohrt, sodass auch bei Tage der Nachthimmel erscheint. Alle Sterne sind fixiert in diesem planetarischen Illusionstheater. Alle Punkte sind in der Kugel gleich weit vom Mittelpunkt entfernt, so auch die Teile der Masse Mensch, die dort zusammenströmt, um den Ahnenkult mit der Apotheose der Zukunft zu verbinden. Alle sind gleich, aber zur Leblosigkeit vor den Naturgesetzen verurteilt. Es ist eine Gattungshöhle. Im Akt der Vereinigung mit den Ahnen wird die Masse zugleich zum Opfer. Kenotaphe sind nicht nur Tempel der ewigen Vernunft, sie sind eine universale Sepulkralarchitektur.

Unter den wenigen gebauten Zeugnissen jener Architektur ist die Saline in Arc-et-Senans (Abb.7) eines der eindrucksvollsten. Die Fabrikstadt ist wie ein Panoptikum aufgebaut, ein kreisförmiges Gefängnis, in dessen Mittelpunkt ursprünglich die Wache, das universelle Auge, liegen sollte. Der Architekt, Claude-Nicolas Ledoux, fügte noch die Pläne für ein Kolumbarium hinzu, das nicht realisiert wurde. In dessen Mitte liegt die Totenkugel, die sich dann nebst anderen Gestirnen ins Weltall erhebt, als künstlerisches Produkt. Die Kugeln schwebten weiter bis ins zwanzigste Jahrhundert, als Buckminster Fuller (Raumschiff Erde) sie aufgriff oder auch - in Form kleinerer Blasen oder Raumanzüge - Haus Rucker Co.

Abb. 7: Entwurf zur Idealstadt "Chaux" der Saline in Arc-et-Senans. Bild: Justelipse. Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Die Gattungshöhlen der französischen Revolution können ebenso gut Geburtskugeln sein. Aus solchen Kugeln entspringt heute der Neuwagen, wenn mancherorts die Übergabe wie ein Geburtsvorgang zelebriert wird.1 Die Regie verzichtet auf den Hinweis, dass die Kugel intrauteriner Geborgenheit sich urplötzlich in eine "Tombe", wie Heinrich die Grabstätten nennt, verwandeln kann.

Abb. 8: Achse vom Südbahnhof über den Triumphbogen und die Große Halle nach Norden. Modell 1939Bild: Deutsches Bundesarchiv (Bild 146III-373). Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Der aus der Werbung stammende Slogan "Reduce to the max" trifft mehr noch als auf heutige Automobile auf das Gemeinsame der klassizistischen Revolutionsarchitektur und Speers Entwürfe zu. Die Fassadenelemente sind vergröbert und zur Serie vervielfältigt, die Ornamentik ist zurückgenommen, und die Formen werden stereometrisch, das heißt strenge geometrische Körper. Die Baukörper der Repräsentativbauten werden aufgeblasen, bis die Menschen ameisenhaft sind. La Métropolitaine, Boullées gigantischer Kathedralenentwurf von 1781, wird ein Vorbild für Speers Große Halle gewesen sein.