Chinas neuer Flugzeugträger setzt auf modernste Technologie

Ein Flugzeug startet vom Flugzeugträger Liaoning

Ein Flugzeug startet vom chinesischen Flugzeugträger Liaoning

(Bild: Japanisches Verteidigungsministerium/Commons)

China macht mit dem Flugzeugträger Fujian große Fortschritte. Katapulte erhöhen die Einsatzfähigkeit. Doch reicht das, um die USA einzuholen?

Die Volksrepublik China arbeitet derzeit auf militärischem Gebiet massiv an der Ausweitung ihrer Marinekapazitäten. Wie die Asia Times unter Berufung auf das Fachportal The War Zone berichtet, ist dem Land mit seinem neuesten Flugzeugträger, der Fujian, offenbar wieder ein Coup gelungen.

Auf Augenhöhe mit den USA?

Dieser macht mit modernsten elektromagnetischen Katapulten von sich reden und könnte das maritime Kräfteverhältnis der Region weiter zugunsten der Volksbefreiungsarmee (PLA) verändern – mit entsprechenden Auswirkungen auf die Stellung der US-Marine im Pazifikraum.

The War Zone veröffentlichte diesen Monat Bilder des Flugzeugträgers während seiner vierten Testfahrt in der Bohai-Bucht im Nordosten Chinas. Die Fujian ist Chinas erster Flugzeugträger mit Katapultstart, aber gebremster Landung (Catobar) und elektromagnetischen Katapulten, die die Einsatzfähigkeit der PLA deutlich erhöhen.

Die Bedeutung dieser Technologie wird von China selbst in einem Werbevideo hervorgehoben. Sie umfasst drei elektromagnetische Katapulte sowie eine integrierte Kontrollstation auf dem Flugdeck. China positioniert sich damit auf Augenhöhe mit den USA, die bereits elektromagnetische Flugzeugkatapultsysteme (Emals) einsetzen.

Vor- und Nachteile des Systems

Die Emals-Technologie der Fujian stellt eine wesentliche Veränderung gegenüber den Beschränkungen von Ski-Jump-Systemen dar und bietet eine größere betriebliche Flexibilität und Effizienz. Es gibt jedoch auch Herausforderungen in Bezug auf die Zuverlässigkeit, die auf Unterschiede in der Expertise zwischen China und den USA hinweisen.

In einem im Februar 2009 im The Aeronautical Journal erschienenen Fachartikel weisen A. Fry und andere Autoren darauf hin, dass Ski-Jump-Konstruktionen für Kurzstart- und Senkrechtstartflugzeuge zwar vorteilhaft sind, aber mehrere operationelle Nachteile haben.

Insbesondere wird das Fahrwerk durch den ballistischen Start stärker beansprucht, was zu einem höheren Verschleiß im Vergleich zu Flachdeckstarts führt.

Shreyas Maitreya und andere Autoren betonen in ihrem 2022 erschienenen Buch "Technology Innovation in Mechanical Engineering", dass Emals im Vergleich zu herkömmlichen Dampfkatapulten eine höhere Effizienz und Präzision bietet, was zu sanfteren und kontrollierteren Starts führt. Außerdem verringert das System den Verschleiß, was zu geringeren Wartungskosten und einer längeren Lebensdauer der Flugzeuge führt.

Ein Bericht des Congressional Research Service (CRS) der USA vom Juli 2024 stellt jedoch fest, dass trotz technischer Verbesserungen die Zuverlässigkeit der Emals an Bord der USS Gerald R. Ford-Klasse nicht wesentlich erhöht wurde. Die Abhängigkeit von technischer Unterstützung außerhalb des Schiffes bleibt ein großes Problem.

Washington hat weiterhin großen Marinevorsprung

In einem Artikel für das US Foreign Military Studies Office (FMSO) betonte Kevin Kusumoto diesen Monat, dass die Fujian im Vergleich zu Chinas bisherigen Trägern einen bedeutenden Fortschritt in Bezug auf Größe und Technologie darstellt. Sobald sie nach Abschluss der laufenden Erprobungen in Dienst gestellt ist, werde sie die Fähigkeiten der chinesischen Marine erheblich verbessern und den Beginn der "Ära der drei Träger" für China markieren.

Chinas erster Flugzeugträger war die 2012 in Dienst gestellte Liaoning, ein nicht fertiggestelltes sowjetisches Modell aus den 1980er Jahren, das China 1997 der Ukraine abkaufte. 2019 nahm mit der Shandong der erste von China allein gefertigte Flugzeugträger den Dienst auf, 2022 lief die auf einem neuen Design basierende Fujian erstmals vom Stapel.

Kusumoto betonte, dass die USA in Bezug auf Flugzeugträgeranwendungen, Erfahrung und Technologie immer noch einen erheblichen Vorsprung gegenüber China haben.

Parallel zu den Fortschritten im chinesischen Flugzeugträgerprogramm berichtet Kyle Mizokami in einem Artikel vom März 2024 in Popular Mechanics, dass China mit dem Bau seines vierten Flugzeugträgers begonnen hat, was von Vizeadmiral Yuan Huazhi bestätigt wurde.

Es könnte sich dabei um den ersten nuklear angetriebenen Flugzeugträger Chinas handeln – was einen wichtigen Meilenstein in der chinesischen Militärtechnologie darstellen würde.

Der kontinuierliche Ausbau seiner Flugzeugträgerflotte spiegelt Chinas Bestreben wider, letztlich die Marinefähigkeiten der USA zu erreichen. Dies soll mittelfristig mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Flotte nuklear betriebener Flugzeugträger gelingen.