Chip der Zukunft

Forscherteam in Cambridge behauptet den Chip der Zukunft gefunden zu haben.

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein von Hitachi gesponsertes Forschungsteam der Universität Cambridge behauptet, die erste kommerziell verwertbare Technologie für die Herstellung eines Single-Electron-Chips gefunden zu haben.

Damit kann die weitere Miniaturisierung und Beschleunigung von Chip-Architekturen, die bereits begann, an physikalische Grenzen zu stoßen, voranschreiten. Der Speicher-Chip verbraucht deutlich weniger Strom als herkömmliche Chips und läßt sich auf Fingernagelgröße verkleinern. Damit sei dieser Chip ideal für mobile Geräte wie Palm Top Computer und Mobiltelephone. Selbst ohne Stromzufuhr kann der Chip Informationen noch ca. 10 Jahre lang behalten. Hitachi will bis zum Jahr 2005 in der Lage sein, den Chip kommerziell herzustellen und zu vertreiben. Weitere Informationen waren zur Stunde vom Microelectronics Research Centre der Cambridge University noch nicht zu erhalten.