Data Trash: Die Theorie der virtuellen Klasse

Seite 3: Wille zur Virtualität

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Menschen sind zum aufgespießten Fleisch geworden

Heute ist es zum rhetorischen Gemeinplatz geworden: Jeder muß auf den Information Superhighway gebracht werden, und jeder Geschäftsmann weiß, wenn man sich nicht bald darauf begibt, dann wird man ökonomisch und geschichtlich ausgelöscht werden. Diese ganze Terminologie hat sich die virtuelle Klasse angeeignet. Gleichzeitig aber ist sie keine traditionelle Klasse, weil sie nicht in der traditionellen Logik der politischen Ökonomie agiert. Der Begriff des Kapitalismus hat sich selbst bereits verändert. Er ist nicht wirklich Technologie geworden, wohl aber Virtualität. Wir arbeiten an einem Prolegomenon zum Studium der virtuellen Klasse, darüber, daß sie künftig zu einer dunkleren und dämonischeren Macht wird und daß sie den 'Willen zur Virtualität' verkörpert, ein zutiefst verwirrender, nihilistischer Aspekt der Kultur, in der wir leben. Wir beschäftigen uns mit dem selbstmörderischen Drang, das menschliche Fleisch in die bildverarbeitenden Maschinen in solch einer Intensität, Hypergeschwindigkeit und selbstmörderischen Verführung einzufüttern, daß das Fleisch dadurch gedemütigt wird.

Letztlich hat man die Wahl, sich zwischen der Existenz eines 'geehrten Mitarbeiters' - in Whiteheads Sinn - der Technokultur oder der absoluten Handlungslosigkeit zu entscheiden. Für viele Denker erscheint die Position der menschlichen Gattung als "geehrte Mitarbeiterin" als ihre Idee einer modernen Haltung. Das nenne ich 'technologischen Emergentismus'. Die menschliche Gattung wird von der Technologie besiegt. Na gut, sagen sie, die Shannons, McLuhans etc., aber wir können noch immer ein geehrter Mitarbeiter sein, wir können die Welt erkunden und mediale Extensionen des Menschen haben.

Der Begriff der Exteriorisierung bietet die Möglichkeit, neue religiöse Epiphanien der technologischen Erfahrung zu entdecken. Wir weisen diese Perspektive zurück. Es geht nicht um den 'Ausgriff', sondern um den 'Eingriff'. Menschen sind zum aufgespießten Fleisch geworden. Man muß den Willen zur Virtualität zur Existenz bringen. Nach dem Start wird die menschliche Gattung zur Ruhe gestellt, in einer Art Wartezeit. Dann kann man machen, was man will, denn das wird für das Funktionieren der rekombinanten Kultur keine Rolle spielen.