Drei-Sprung

Seite 2: Blobs Farbmuster

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Hinsichtlich des undefinierbaren Äußeren ist der Protagonist aus THQs "De Blob 2" Kirby sehr ähnlich. Der Name ist Programm, der Held ein zunächst wässriger Blob. Im Spielverlauf ist er jedoch überwiegend bunt, da er im Kampf gegen die graue Einöde Farbe aufnimmt und an die Umgebung abgibt.

Bereits im ersten Teil musste er so die schwarz-weiße Herrschaft der INKT beenden und die graue Bevölkerung befreien. Diesmal hat er es mit dem mysteriösen Papa Blanc zu tun, der freilich wieder für eine Welt ohne Farbe eintritt.

Blob’s Waffe ist die Farbe, mit der er die Häuser und Bevölkerung einfärbt und so befreit. Ebenso werden düstere Propagandaplakate zu bunter Graffiti. Zusätzlich zum Bewegen und Springen kann der Protagonist sich ducken und auf Gegenstände oder Gegner zustürmen. Damit bleibt die Steuerung durchweg einfach. Weder die Wii-Mote noch der Playstation-Move-Controller, der optional ist, werden mit unnötigen Wackelspielen überstrapaziert.

Den Großteil verbringt der Spieler damit, Farbe aus Tanks und Pools aufzusammeln und anschließend mit Sprüngen auf den Häusern und Gegnern zu verteilen. Jedes Level reiht dazu Aufgaben aneinander, für die der Blob beispielsweise eine bestimmte Anzahl Gegner besiegen oder Häuser in vorgegebenen Farben bemalen muss. Dieses Konzept übernimmt "De Blob 2" aus dem ersten Teil, wobei die Aufgaben diesmal linear aneinander gereiht sind. Der Spieler muss also jede einzelne erledigen, bevor die jeweils nächste erscheint. Erst nach dem Erfolgreichen Beenden der letzten Mission eines Levels gibt es zusätzliche optionale Herausforderungen.

Als Neuerung muss der Held zum Befreien von wichtigen Gebäuden diese nun tatsächlich betreten. Dabei wechselt das 3D-Jump-And-Rund in die zweidimensionale Sicht und wird zu einem klassischen Side-Scroller. Damit folgt "De Blob 2" einem Trend: Schon "Super Mario Galaxy 2" und "Micky Epic" (vgl. Mickys Kontrastprogramm) wechselten für einzelne Passagen ins klassische 2D-Platform-Gaming .

Gerade die Passagen sorgen für die interessanteste Neuerung in THQs Spiel. Die größte Schwäche war bereits im ersten Teil die fehlende Abwechslung: Auch wenn sich das Spielprinzip von ähnlichen Spielen abhebt, wiederholen sich doch von Anfang bis Ende zu stark die immer gleichen Aufgaben.

Im dreidimensionalen Part von "De Blob 2" ist die Eintönigkeit und vor allem zu starke Einfachheit durch den linearen Ansatz sogar stärker geworden als im ersten Auftritt: Blob’s Begleiter Pinky sagt ihm stets, was er zu tun hat und wie. Die Gegner sind fast über das ganze Spiel keine wirkliche Herausforderung und auch die Sprünge keine Kunst. Gelegentlich darf der Spieler ein wenig kombinieren, wenn er die Häuser in der richtigen Reihenfolge einfärben muss, um nicht mit neuer Farbe die alte zu übermalen. Echte Rätsel gibt es jedoch nicht. Das gilt auch für die 2D-Passagen, die eigentlich auf Knobeleien ausgelegt sind. Der Spieler muss für einige Schalter zwei oder drei Farben mischen, was aber bis zum Ende ohne Herausforderung ans Denkvermögen oder Geschick ist.

Als kleines Damoklesschwert tickt durchgängig eine Uhr. Jedoch ist die Zeit sehr großzügig bemessen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten neue zu gewinnen - beispielsweise durch das Befreien von Häuserblocks. Die Zahl der Leben ist ebenfalls begrenzt. Sollte es dennoch mal zu einem Game Over kommen, darf der Spieler einfach am letzten Checkpoint weiter spielen.

"De Blob 2" ist somit etwas zu einfach geraten - es gibt sogar noch einen zusätzlichen Easy-Mode - und verpasst anders als "Kirby und das magische Garn" engagierte Gamer zu fordern. Für die höchste S-Wertung darf der Spieler durchaus auch mal ein Leben verlieren und sich andere Fehler erlauben, wenn er dafür am Schluss alle optionalen Aufgaben erfüllt und die Landschaft großzügig einfärbt.

Das alles macht "De Blob 2" nicht etwa zu einem schlechten Spiel. Das Prinzip selbst und die Umsetzung machen gute Laune. Das unterstützt neben dem bunten Charakter vor allem der Soundtrack, für den der erste Teil unter anderem von IGN für "Best Use of Sound" ausgezeichnet wurde. Solange die Welt grau ist, herrscht eine eisige Stimmung in den Lautsprechern. Je bunter die Landschaft wird, umso stärker setzt sich die Funk-Musik durch.

Das auf Dauer eintönige Spielprinzip steht aber leider im Gegensatz zu dem anfänglichen Schwung. Daher ist "De Blob 2" eher ein Spiel, dass man immer wieder für eine fröhliche, entspannte Gaming-Runde startet, als eines, bei dem man nicht erwarten kann, das nächste Level zu probieren.

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