Eva Braun verkauft Adolfs Taschenmesser

Neue Nazi-Auktionen im Netz

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer sucht, der findet fast alles im Internet. Auch rechtsradikalen Schnickschnack, richtig echt nur mit Hakenkreuz, den man sich dann als aufrechter Neo-Nazi in die braune Vitrine stellt. Oder, wenn es eine schmucke Uniform ist, stolz daheim vor dem Spiegel trägt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen, könnte man jetzt liberal anmerken. Doch so einfach sollte man es sich in diesem Fall nicht machen.

Schließlich sind diese rechtsradikalen "Reliquien" ja nicht nur hässlich oder geschmacklos, sondern sie sind vor allem Symbole des Holocaust. Und daher aus gutem Grund bei uns und beispielsweise in Frankreich verboten. Aber nicht in den USA, wo offen damit gedealt werden darf - auch in Internet-Auktionshäusern. Und damit fängt der Ärger an.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr Yahoo dem Sperren seiner Seite durch die französische Justiz zuvorgekommen ist und Nazi-Symbole aus seinem Auktionsangebot verbannt hat, reagiert nun auch der Marktführer eBay. Zuerst mit Filtern, die es deutschen Kunden unmöglich machen sollen, solche inkriminierten Dinge zu ersteigern. Doch mit ein bisschen Geschick, stellte kürzlich Spiegel-Online fest, kann man diese Software-Filter austricksen.

Nun jedoch macht eBay offenbar Ernst, und im Laufe dieser Woche soll der Handel mit Symbolen des Dritten Reiches oder des Ku-Klux-Klan grundsätzlich untersagt werden. Gleichwohl fand man dort am vergangenen Mittwoch noch unter anderem eine: "NAZI SS UNIFORM, MODEL 1943, 100% ORIGINAL!", für die bisher (Stand am 16.5.) jemand stolze 2155 Dollar geboten hat.

Gut Ding braucht eben Weile, auch bei eBay. Dennoch hoffen andere Händler inzwischen auf das große Geschäft und sind bereit die drohende Marktlücke zu füllen. Bei den verwirrten arischen Geistern von "Stormfront" ist man zwar noch nicht ganz soweit, aber auf ihrer Netzseite wird schon eine Auktionsseite angekündigt, um so dem unterstellten Druck jüdischer Organisationen auf eBay und Yahoo zu unterlaufen:

"Stormfront auction site coming soon! Now that eBay and Yahoo, bowing to pressure from Jewish pressure groups, are banning auctions for White Pride collectibles, Stormfront will be filling the void. Check back soon."

Ein anderer Händler dagegen ist schon mit seinem strammrechten Angebot im Netz. Seine Seite nennt sich frei übersetzt "Nazi-Versteigerung", und so schaut sie dann auch aus: Oben weht eine Hakenkreuzfahne und unten bietet eine gewisse "EVABRAUN" ein "HITLER POCKET KNIFE" zur Versteigerung an - ausdrücklich weltweit! Das mittlerweile führerlose Taschenmesser ist übrigens eine Nachbildung, also kein Original. "Authentic" und damit echt ist nur der dort derzeit angebotene Weltkrieg-2-Füller. Ein, wie es heißt, Souvenir, das direkt vom Schreibtisch eines deutschen Offiziers stammt ("...was taken from the desk of a German officer. The container is made of wood and decorated in art deco style").

Wo man das Zeug bekommt, verraten wir hier nicht, so einfach wollen wir es den potentiellen Kunden nun auch nicht machen. Allerdings mit ein bisschen Geschick werden sie sowieso solche Nazi-Auktionen finden. Und die verbotene Einfuhr nach Deutschland sollte dann kein Problem mehr sein. Diese Erfahrung haben wir kürzlich erst selber gemacht, als wir getrieben von journalistischer Neugier ein Video in den USA bestellten, das bei uns auf dem Index steht und daher nicht auf dem Postweg verschickt werden darf. Dennoch kam das Video genau auf dem Postweg bei uns an. Verpackt als so genannte Geschenksendung, und auf der Kassette stand als Titel des Films: "Stop Smoking Now! Third Week. Loking Ahead. A smoke-free life."

Und solche vermeintlichen Anti-Raucher-Filme schauen sich die kontrollierenden Beamten vom Zoll halt nicht gerne an. Dumm gelaufen, meine Herren!