Für den gepflegten Nachtsurfer

Die Tastatur leuchtet im Dunkeln

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Nachts tappt so mancher im Dunkeln. Tippt er allerdings auch im Dunkeln, so tappt das Gegenüber im Chat wiederum im Dunkeln, was denn bitte mit "Sz nxgar nuxg fwuk" gemeint ist, wenn die Finger nicht mehr die richtigen Tasten treffen. Nun gibt es Abhilfe!

Bei Autoradios kennt man es ja: Nachtdesign, damit man im Dunkeln noch die richtigen Tasten trifft und nicht statt des gewünschten Senderwechsels schon wieder die CDs auswirft, die dann im Fußraum hoch erfreut der Hund anknabbert. Auch auf der Toilette ist es mitunter anzutreffen (Notdurft made in U.S.A.). Nur am PC war es bislang zappenduster und man tippte im fahlen Licht der Kathodenstrahlröhre, so wie einst die Baader-Meinhof-Häftlinge, wenn in Stammheim das Licht abgeschaltet worden war und nur die Fernseher noch liefen.

Nun sitzt man ja nicht im Kittchen und könnte folglich einfach das Licht einschalten. Das wäre ergonomisch und besser für die Augen. Doch der gemeine Powerchatter oder Gamer merkt mitunter ja gar nicht, dass es draußen Nacht geworden ist, will nicht extra aufstehen oder besucht gerade so schweinische Internetseiten, dass ihm jedes Quentchen Licht zuviel ist. Dumm, wenn das Surfvergnügen dann beim Eintippen der Kreditkartennummer durch Tippfehler ins Stocken gerät.

Doch da PCs längst ebenso wie Mantas "tiefergelegt", sprich "gemodded" werden, wozu auch Leuchtröhren im Computer, leuchtende Lüfter und rot oder gar blau (Logitech "Polizeimaus") vor sich hin glimmende optische Mäuse gehören, war eine Leuchttastatur einfach überfällig. Das "Sharkoon Luminous Keyboard III SE" kommt mit blauer Hintergrundbeleuchtung, in der besonders coolen "Special Edition" gar mit schwarzem Gehäuse und weißen Tasten, mit PS/2-Anschluss und einem Lichtschalter – falls es dem Surfer immer noch zu hell ist oder er ausnahmsweise einmal bei Tag und geöffneten Vorhängen unterwegs ist. Daneben gibt es auch noch ein in Stil und Farbe passendes leuchtendes Mauspad zur leuchtenden Maus.

Dank PS/2-Anschluss sollte das Leuchtspielzeug keine Stromversorgungsprobleme haben – USB-Ports gehen bei so etwas dagegen schon mal in die Knie – und im Wonnemonat Mai soll die Leuchtklaviatur in einschlägigen Spielwarenläden – Verzeihung, im Computer- und Gamerbedarfshandel – im Sonderangebot für 30 statt 40 nichtleuchtende Euro über den Tresen gehen.