Nous accusons?!

Fussnoten

1

Zit. nach H. Fries/K. Rahner, Einigung der Kirchen - reale Möglichkeit (QD 100, Sonderausgabe), Freiburg 1985, 160f.)

2

Welch präzisierungsbedürftige Position in dieser Problematik der noch vorkonziliare Ratzinger einnimmt, zeigt sein Artikel "Kirche" in der zweiten Auflage des Lexikons für Theologie und Kirche: "[D]ie Sinaiversammlung [wird] zum Urbild der alttestamentlichen Volksversammlung überhaupt. Das tatsächliche Zurückbleiben [!] Israels hinter dem damit entworfenen Idealbild seiner Existenz als Gottesvolk läßt ekklesía [die Volksversammlung] dann immer mehr zu einem Begriff eschatologischer [endzeitlicher] Hoffnung auf die Versammlung der zerstreuten Kinder Israels zur endgültigen Gestalt des Volkes der Erwählung werden. Indem die christliche Gemeinde sich ekklesía nennt, bekennt sie ihren Glauben daran, daß in ihr dieser eschatologische Akt der Versammlung des wahren [!] Israel angehoben hat!" (J. Ratzinger, Art. Kirche. III. Systematisch, in: LThK2 Bd. 6, 175).

3

Peter Neuner, Ekklesiologie. Die Lehre von der Kirche, in: Wolfgang Beinert: Glaubenszugänge. Lehrbuch der Katholischen Dogmatik. Bd. 2, Paderborn u.a. 1995, 410

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