Rotten Noise Neighbor

Der U2-Sänger spielte unveröffentlichte Stücke angeblich so laut, dass sie von Unbekannten aufgenommen und bei YouTube eingestellt wurden

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

In der letzten Woche sollen bei YouTube kurzzeitig die unveröffentlichten U2-Stücke "No Line On The Horizon", "Moment Of Surrender", "For Your Love" und "Sexy Boots" zu hören gewesen sein. Der britischen Boulevardzeitung The Sun zufolge hatte der U2-Sänger "Bono Vox" die Stücke bei offenem Fenster so laut gespielt, dass sie von außerhalb des Grundstücks aus aufgezeichnet werden konnten. Ein "windows leak", wie The Register witzelte.

Obwohl die Sun und andere Zeitungen davon ausgingen, dass die Aufnahme durch einem Fan der Band erfolgte, der an der Villa des irischen Sängers vorbei ging, gibt es auch andere Möglichkeiten. Durchaus nicht ausgeschlossen werden kann beispielsweise, dass Management oder Plattenfirma auf das bisher mangelnde Medieninteresse an dem neuen Album mit einem altbewährten Trick reagierten, um die für Verkäufe dringend benötigte Aufmerksamkeit zu erregen.

Dazu passen würde die Aufnahmequalität von in solcher Weise aufgenommenen Stücken, die wahrscheinlich kaum negative Auswirkungen auf die Albumverkäufe befürchten lässt, die Tatsache, dass die angeblichen YouTube-Videos nicht (wie eigentlich zu erwarten) wegen "copyright violations", sondern vom Nutzer selbst gelöscht wurden, und das Eigenlob für das "großartige" und "innovative" Album, mit dem die Presse seit letzter Woche gefüttert wird. Bereits 2004 bekamen U2 mit der Behauptung, dass ihnen bei Fotoaufnahmen in Frankreich eine CD mit unvollendeten Stücken für das Album “How To Dismantle An Atomic Bomb” abhanden gekommen wären, eine Menge kostenloser Schlagzeilen.

Eine weitere nahe liegende Möglichkeit wäre, dass entnervte Nachbarn die Stücke aufnahmen, um "Bono" auf diese Weise zu verdeutlichen, wie laut der von ihm verursachte Lärm in der Nachbarschaft ankommt. Ein ergänzend zum Eintrag in Rotten Neighbor anwendbarer Selbstbehelf, der in Zeiten, in denen der gesetzliche Lärmschutz effektiv deutlich abgeschwächt wurde, auch außerhalb von Rockstar-Nachbarn Verbreitung findet. Allerdings müssen belästigte Anwohner dabei nicht nur wegen des Risikos von Urheberrechtsverletzungen auf ihre Anonymität achten.