Titanen im Wolkenmeer
Seite 2: Feindselige Umgebung
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Wie in nahezu jedem JRPG spielen die Kämpfe eine entscheidende Rolle in Xenoblade Chronicles 2. Zahlreiche Geschöpfe, die auf den Titanen leben, sind feindselig. Alle Auseinandersetzungen finden in Echtzeit statt und beginnen, wenn die Spieler den Kampf eröffnen oder aggressive Monster die Helden angreifen. Die Gruppe hat bis zu drei Mitstreiter, weitere Helden sind passiv.
Die Kombination aus Held und Klinge bestimmen die jeweiligen Angriffsmöglichkeiten und die Rolle. Letztere ist RPG-typisch entweder Angreifer, Heiler oder Verteidiger. Aktiv steuern die Spieler üblicherweise Rex, während die Mitstreiter weitestgehend selbsttätig handeln. Allerdings hören sie unter anderem auf das Kommando, alle Angriffe auf einen Gegner zu fokussieren.
Die Position beeinflusst zahlreiche Attacken: Manche Angriffe sind von der Seite oder von hinten stärker. Verteidiger bekommen für bestimmte Aktionen an der Front des Gegners einen Bonus. Hinzu kommen Meister-Combos, die in ähnlicher Form bereits Bestandteil des ersten Xenoblade Chronicles waren: Einige Angriffe bringen Gegner ins Schwanken, anschließend lassen sie sich umwerfen, dann in die Luft schleudern und schließlich zu Boden schmettern. Die Mitstreiter führen ihren Part an der Combo jeweils sinnvoll aus, sofern sie ihn beherrschen.
Jedes Meister-Klingen-Gespann beherrscht eigene Meisterkünste, die sich während des Kampfs aufladen und dabei vier Stufen erreichen können. Das Ausführen löst jeweils ein Quick-Time-Event aus: Perfekte Abfolgen stärken den Angriff. Passende Künste lassen sich zu Klingen-Combos verbinden. Da jede Meisterkunst innerhalb der Combo jeweils eine Stufe über der vorherigen liegen muss, erfordert der Einsatz eine gewisse Planung. Insgesamt bieten die Kämpfe trotz einfacher Grundlagen zahlreiche komplexe Optionen. "Xenoblade Chronicles 2" führt die Spieler schrittweise an die einzelnen Bestandteile des Kampfsystems heran, wodurch es sich im wahrsten Wortsinne spielerisch erschließt. Eine wichtige Rolle kommt noch der Gruppenleiste zu, die aus drei Segmenten besteht. Zum einen ermöglicht eine vollständig gefüllte Leiste das Ausführen einer mächtigen Angriffskette, bei der jeder Mitstreiter eine Meisterkunst ausführt. Gleichzeitig ist die Leiste eine Lebensversicherung: Sinkt die Lebensenergie eines Kämpfers auf null, gilt er als k. o., aber sowohl die Spieler als auch die Mitstreiter können die Kampfunfähigkeit für ein Segment der Gruppenleiste aufheben.
Komplexe Charaktergestaltung
Recht komplex ist das System, über das die Charaktere stärker werden. So gibt es alleine drei Arten von Erfahrungspunkten: Allgemeine heben rollenspieltypisch beim Levelaufstieg die Basiswerte der Helden - allerdings erst bei einer Übernachtung im Gasthof. Waffenpunkte lassen sich nur für den jeweiligen Klingentyp verwenden, um einzelne Attacken zu stärken. Schließlich gibt es Talentpunkte, mit denen sich neue Fähigkeiten freischalten lassen. Das Aufleveln der Klingen geschieht separat: Jede hat sogenannten Harmonieringe mit zahlreichen Fähigkeiten, die Spieler durch das Erledigen bestimmter Aufgaben freischalten. Auch gibt es unterschiedliche Arten von Ausrüstung für Meister und Klingen. Der begrenzten Zahl der Slots steht eine Flut an Ausrüstung gegenüber, die Spieler in Kämpfen finden, als Quest-Belohnung erhalten oder in den zahlreichen Geschäften in den Städten kaufen können.
Dabei gibt es selten die optimale Ausrüstung für alle Fälle, sodass gerade vor Bosskämpfen eine Optimierung sinnvoll ist. Das überlaufende Inventar erschwert jedoch die Übersicht - hier wäre weniger mehr gewesen. Auch erschließt sich nicht so recht, warum das Aufwerten der Klingen durch Hilfskerne einen lästigen und spielerisch eher hinderlichen Zwischenschritt erfordert.
Wechselnde Nebenquests
Das Absolvieren von Nebenquests ist durchaus sinnvoll, da sie oft nützliche Gegenstände und fast immer gute Erfahrungspunkte bieten. Einige haben zudem eine nette Rahmengeschichte, die über das typische "Besiege x Gegner" hinausgehen und häufig zu kleinen Quest-Reihen kombiniert sind.
Nicht nur die Heldengruppe erledigt Aufgaben, sondern im Verlauf des Spiels kommen Söldnereinsätze hinzu. Dafür können Spieler beliebige Klingen auf Einsätze schicken, die Belohnungen bringen und gleichzeitig Fähigkeiten in den Harmonieringen der Klingen freischalten. Einige der Missionen sind Teil regulärer Quest-Reihen, andere erweitern das Sortiment der Händler in den Geschäften. Die Söldnereinsätze laufen jeweils eine bestimmte Zeit im Hintergrund, wobei nur die aktive Spielzeit zählt. Anders als unter anderem in "Assassin’s Creed 2: Brotherhood" arbeiten die Klingen nicht, wenn die Konsole ausgeschaltet ist. Für die regulären Kämpfe fehlen sie freilich während ihrer Einsätze.