Ukraine-Krieg: Russischer Durchbruch in Awdijiwka – Verteidigung vor dem Kollaps?

Seite 2: Drohnen und Artillerie: Die Vorteile der russischen Armee

Denn Russland scheint der Ukraine besonders im Bereich der Artillerie haushoch überlegen.

Neueste Zahlen nennen eine fünffache Überlegenheit, CNN gibt jetzt sogar eine zehnfache Überlegenheit an.

Durch die neue Methode des drohnenkorrigierten Artilleriebeschusses ist die Genauigkeit der Artillerie ungleich höher als noch vor einigen Jahren. Und das hat natürlich einen Effekt auf die Verluste an der Front – Verteidigungsstellungen können nun wesentlich zielgenauer angegriffen werden. Um es unmenschlich nüchtern zu sagen: Im Bereich des Artillerieeinsatzes produziert eine fünffache Artillerie-Überlegenheit die fünffache Menge an Toten.

Erfolge der ukrainischen Armee

Ähnlich sieht es bei der russischen Überlegenheit bei anderen Waffengattungen aus, sei es bei den Luftstreitkräften, Raketentruppen, Drohnen.

Wer hier die Erfolge der ukrainischen Armee bei der Seekriegsführung nennen möchte, dem sei gesagt, dass diese weder wesentliche Verluste bei den russischen Truppen verursachen, noch der Ukraine irgendeinen taktischen Vorteil bringen. Es sind wichtige Erfolge im sogenannten Informationsraum.

Drohnenkriegsführung

Bei der Drohnenkriegsführung muss man anmerken, dass Russland zwar eigene Taktiken und Technologien selbst entwickelt hat. So ist der Masseneinsatz von iranischen Shahed-136 Drohnen und russischen Lancet-Drohnen ein militärischer Großerfolg, der an dieser Stelle auch ausführlich besprochen wurde.

Doch die eigentlich bahnbrechende Entwicklung, die der FPV-Drohnen, geht auf die ukrainische Armee zurück. Das Problem für die Ukraine: Russland war in der Lage, die neue Entwicklung in äußerst kurzer Zeit zu kopieren und schlimmer noch: Russland hat die Einsatzzahlen der Drohnen dramatisch erhöhen können und die Ukraine überflügelt.

Die Ukraine hat den Drohnenkrieg verloren, meint denn auch Eric Schmitt, der ehemalige CEO von Google. Der Artikel in Foreign Affairs stellt besonders die für ukrainische Truppen verheerende Zusammenarbeit von Lancet- mit Orlan-Drohnen heraus.

Die Orlan-10 ist eine in den Medien wenig beachtete russische Aufklärungsdrohne. Doch sie ist es, die in der Hauptsache die Zielzuweisung für die berühmt gewordene Lancet ermöglicht.

Verluste auf russischer Seite

Natürlich ist der Verteidiger militärisch im Vorteil, weil sich der Angreifer schutzlos bis zu den gegnerischen Verteidigungsstellungen vorarbeiten muss.

Selbst beim russisch-oppositionellen Portal MediaZona, das russische Verluste anhand von öffentlich zugänglichen Traueranzeigen oder ähnlichem auswertet, gibt man seit Monaten eine deutlich sinkende russische Verlustrate an.

Unter der Annahme, dass nicht alle russischen Verluste sich in Traueranzeigen oder anderen öffentlichen Bekanntmachungen niederschlagen, kann die Zählung des Portals doch als ein Indikator von russischen Verlustzahlen angesehen werden.