Weihnachtsbescherung vom Roboter

Weil einem Roboter eine Panne passierte, fiel in der ganzen Schweiz am Samstag das ec-direkt-System aus

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Ausgerechnet am Samstag vor Weihnachten machte der Roboter einen Fehler. Weil er ein Speichermedium in der Zentrale der Telekurs AG, in der der gesamte elektronische Zahlungsverkehr für die Bankautomaten und die Kassen, an denen mit der EC-Karte bezahlt werden kann, nicht richtig einlegte, blockierten zahlreiche Fehlermeldungen das System. Daher habe Telekurs, so berichtet die Sonntagszeitung, ab 13 Uhr am Samstag das gesamte System heruntergefahren. Ein Notsystem war nicht vorhanden. Daher konnten die bargeldlosen und nicht mit anderen Karten ausgestatteten Weihnachtseinkäufer aus der Schweiz im Samstagnachmittagstress für zwei Stunden lang nichts Einkaufen. Geld gab es nur noch an den Automaten der Bank, die die EC-Karte ausgestellt hat.

Angeblich habe Telekurs sich auf die Belastungen des Systems vorbereitet, aber der Weihnachtsansturm sei größer als erwartet gewesen. Für den gesamten Monat erwartet man 7 Millionen Transaktionen. Die Kaufhäuser waren natürlich sauer auf Telekurs. Allerdings hat beispielsweise Migros trotz der Panne ein Rekordergebnis eingespielt und spricht von einem Kaufrausch der Schweizer. Insgesamt hätten die Schweizer, so das Sonntagsblatt, Geschenke für 2,5 Milliarden Franken eingekauft.