Zu 92 Prozent fußgängerzonen-kompatibel

"Over and Out", das Abschiedsalbum der Ulmer Hip Hop-Gruppe Kinderzimmer Productions ist nicht nur ein Nachruf, sondern auch ein letztes großes Experiment

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.
Kinderzimmer Productions - Over and Out

Eine der wenigen wirklich spannenden deutschsprachigen Hip Hop-Bands gibt uns zum Abschied noch etwas mit: Mit dem zu "92 Prozent fußgängerzonenkompatiblen" Live-, Unplugged- und Abschiedsalbum "Over and Out" nehmen die Ulmer "Kinderzimmer Productions" endgültig ihren Hut. Und beweisen dem Genre ein letztes Mal, dass auch deutscher Hip Hop musikalisch anspruchsvoll, selbstironisch und erwachsen sein kann. Besonders interessant gerät dabei das Experiment, Hip Hop tatsächlich so weit wie möglich "unplugged" zu spielen. Bei einem Genre, dessen Hintergrund-Instrumentals in der Regel nur aus vom Band abgespielten und entsprechend arrangierten Samples und Zitaten bestehen, ist das nicht mit der trivialen Verwendung von Akustik- statt E-Gitarre zu bewerkstelligen. Während Vocal-Samples noch relativ leicht von Frontmann Textor und anderen Bandmitgliedern eingesprochen werden konnten, stellte der Song "Lights! Camera! Action!" mit seinen mehrsekündigen Pausen, in denen lediglich das übersteuerte Knistern der Leerrille einer alten Schallplatte zu hören ist, bereits ein Problem dar.

Wunderbar auch die Live-Adaption der weitgehend unbekannten B-Seite "Weniger ist mehr", dessen komplexe Wort- und Rhythmuskonstruktionen statt von einem Refrain von einem kurzen Klavierstück unterbrochen werden - natürlich auf "Over and Out" auch live mit Piano eingespielt statt als Sample von Platte, Minidisc oder DAT. Ähnlich aufwendig gerieten wohl auch "Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" mit einem sehr jazzigen und langen Haupt-Sample, für das Textor selbst während des Rappens zum E-Bass greifen muss und "Wir sind da wo oben ist", für das ein einzelnes Schlagzeug-Set nicht mehr ausgereicht hat. "Over and Out" ist im Dezember 2009 nur auf Vinyl erschienen, mit einer CD-Version als kostenloser Beilage, oder als MP3-Download im eigenen Webshop.

Kinderzimmer Productions waren in ihren gut anderthalb Jahrzehnten Bühnenkarriere stets die Experimentalband des deutschen Genres. Die Auflösung der Band erklärte Textor bereits im Dezember 2007. Neben wirtschaftlichen Gründen fühlten sich die Kinderzimmer Productions in erster Linie in ihrem eigenen Genre nicht mehr wohl, ohne aber musikalisch andere Prioritäten setzen zu wollen: "Ich bin nicht angetreten, Teil einer Kultur zu sein, die von vielen Leuten berechtigtermaßen als dumpf und dumm betrachtet wird." Demnächst gibt es aber trotzdem wieder Musik, vom Blues- und Jazz-Duo "Textor & Renz". Bis zum Erscheinen von "A chair is not a chair a house is not a home" hören wir noch einmal "Back - Ich bin nur ein Remix": "Auf alle Fälle jetzt ein Neubeginn / 'Back caught you’re looking for the same thing' /Zuviel hat sich verändert an Musik und unserer Haltung / Um nicht mit ’nem leisen Lächeln auf den Anfang zu sehen."