Ein warnendes Ereignis

Wie aus einem frechen Mädchen eine Ratte wurde

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Kinder, die nicht brav sind, denen erzählt man gern als Warnung eine gar fürchterliche Horrorgeschichte. Wer seine Mutter schlägt, heißt es dann beispielsweise, dem wächst später die Hand aus dem Grab. Das ist zwar kompletter Unsinn und stammt zudem aus dem Grimmschen Märchen vom eigensinnigen Kind, gleichwohl hat man damit noch in den 50er Jahren deutsche Kinder böse erschreckt. Ob’s geholfen hat, sei einmal dahingestellt.

Eine andere und noch weit schrecklichere Horrorgeschichte kursiert derzeit unter türkischen Mädchen. Verschickt wird sie per E-Mail meist mit der Betreffzeile „Ein warnendes Ereignis“. Und weil sie so unglaublich ist, geben wir sie hier als Warnung vor der Warnung in Gänze wieder:

Als ein junges Mädchen in ihrem Zimmer Musik hörte, las ihre Mutter den Koran laut vor sich hin. Währenddessen sagte die Mutter zu der Tochter, sie solle die Musik etwas leiser stellen. Daraufhin soll die Tochter die Mutter angeschrieen und sie dazu aufgefordert haben, den Mund zu halten. Als das junge Mädchen sah, dass ihre Mutter immer noch nicht auf sie gehört hatte und sie den Koran laut weiter las, schnappt sie das heilige Buch, welches uns als Wegleiter hinabgesandt wurde, von der Hand ihrer Mutter und beginnt es zu zerreißen. In diesem Moment beginnt das Mädchen Feuer zu fangen und zu verbrennen. Um das Feuer zu löschen wirft die Mutter eine Decke auf sie. Als sie aber die Decke wieder wegnehmen will, stößt sie auf diesen warnenden Anblick. Das junge Mädchen befindet sich zurzeit in einem Krankenhaus in Holland.

Allein das ist ja schon ziemlich harte Kost, aber es kommt noch schlimmer. Zu dem Text gehört nämlich ein Foto, das angeblich zeigt, in was sich das böse Mädchen verwandelt hat: in eine Ratte, die einen menschenähnlichen Kopf hat.

Wie Akif Sahin, ein praktizierender Hamburger Moslem, auf seiner Netzseite, schreibt, stammt das Bild zwar von der Schweizer Künstlerin Patricia Piccini, ist also in Wirklichkeit nichts anderes als ein Kunstobjekt, gleichwohl fallen leider immer noch junge Leute auf diesen hanebüchenen Unsinn herein. Ob sie dann auch wirklich brav sind, sei einmal dahingestellt