“Als die Welt noch in Ordnung war“

Im Netz entsteht das wohl größte Foto-Archiv über die Geschichte der deutschen Punkszene

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Er war schon vieles: Die Medien nannten ihn den Internet-Punk, weil er Mitte der 90er Jahre angeblich übers Netz die Chaostage in Hannover steuerte. Danach trat er als Bundeskanzlerkandidat für die APPD an. Heute gehört er zur Kernmannschaft des Hamburger Comicstudios „Alligator Farm“. Und gleichzeitig ist er dabei, im Internet das wohl weltweit größte Fotoarchiv über die Geschichte der deutschen Punkbewegung aufzubauen. Die Rede ist natürlich von Karl Nagel, dem selbsternannten Meister des Chaos und lange Zeit einer der umtriebigsten Personen der Punkszene.

“Alle Macht den Archivaren“ heißt es jetzt also, statt „macht kaputt, was Euch kaputt macht“. Doch ein Blick auf die schon publizierten Fotodokumente lohnt sich, und für viele ist das, was dort zu sehen ist, bestimmt auch eine nostalgische Zeitreise. Kein Wunder, dass Nagel seine Sammlung daher unter das ironische Motto gestellt hat: „Fotos – Als die Welt noch in Ordnung war..."

Gezeigt werden auf der Seite unter anderem Bilder der Punkszene der 80iger Jahre in Frankfurt, Hannover und Rheinland-Pfalz, Fotos der Chaostage 1983 und 2000 sowie Bilder einer „Punk-Foto-Love-Story“ aus dem Jahre 1983, zu der Nagel Folgendes anmerkt:

1983 trafen sich eine Reihe Leute aus der Hannoveraner Punk-Szene in der Wohnung von Votze (aka Konrad Kittner) und Wanze, um die erste deutsche Punk-Foto-Love-Story zu fabrizieren.

Konrad Kittner, der Sohn des Kabarettisten Dietrich Kittner und ehemaliges Mitglied der Abstürzenden Brieftauben ist übrigen im letzten Jahr überraschend verstorben.

Vielen der Bilder konnte Nagel noch Namen zuordnen. Namen wie Wanze, Meisenkaiser, Zewa, Monster, Holy oder besonders schön Sperma-Willi. Und selbst ein Jesus war damals mit von der Punk-Partie. Und die ersten Kommentare, die die Betrachter auf der Netzseite abgegeben haben, sind durchweg positiv. Oder es wird schön in der Vergangenheit herumgestochert:

Ist das nicht Don Chaos mit dem roten Iro auf dem Foto links neben dem mit Erich Zander? Und der kniende Typ in der Reihe oben drüber auf dem letzten Foto ist doch Lepra von den Ausgebombten, oder?

Ergänzt wird die Sammlung regelmäßig. Demnächst mit etwa 500 Fotos aus der früheren DDR. Dennoch sucht Nagel dringend Leute, die von der damaligen Punkszene noch Fotos besitzen. Und das ist alles andere als einfach, wie er schreibt:

Damit es weitergeht, muss ich irgendwie die alten Punk-Säcke erreichen. Fragt sich nur wie. Die sitzen ja meist auch schon alle vorm Fernseher.

Wer Bilder hat, kann sie ihm also mailen.