Sarg zum Abschied leise Servus

Return to Sender - Letzte Ruhestätten für die Ich-Generation

Der folgende Beitrag ist vor 2021 erschienen. Unsere Redaktion hat seither ein neues Leitbild und redaktionelle Standards. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wer es gewohnt ist, immer das letzte Wort zu haben, kann jetzt sogar vom Sarg aus noch was sagen bzw. sargen.

Bilder: WhiteLight

Der Themensarg der Firma WhiteLight bietet die Möglichkeit zu einem letzten Statement und versichert den unverbesserlichen Individualisten bzw. seine Hinterbliebenen, dass wir vor dem Tod eben doch nicht alle gleich sind. Da gäbe es für den echten Witzbold den "Return to Sender"-Sarg, der bei der Beerdigung zwar keine Heiterkeitsstürme, aber vielleicht doch das eine oder andere erinnerungsträchtige Schmunzeln an Pfurzkissen auf dem Sofa oder ähnliche gelungene Streiche hervorruft.

Zur Auswahl stehen noch 40 andere Motive, alle mit Digitaldruck auf ein haftendes Vinyl-Material aufgetragen und auf die Kästen aus reinem Stahl geklebt; darunter "Erinnerungen an die Jagd", "Das letzte Loch", (Ein Schelm, der Anzügliches dabei denkt, es geht um Golf), "Das Rennen ist vorbei" (für Fans von Autorennen) und es gibt auch religiöse sowie rein künstlerische Motive.

Schon merkwürdig wie heidnische Zeremonien wieder überhand nehmen, wie der Originalitäts- und Witzigkeitsanspruch bis in den Tod hinein ausgedehnt werden soll. Entstanden ist die Idee als zwei Mitarbeiter einer Radiostation sich ihr ideales Begräbnis ausmalten.

Der Themensarg ist ein Produkt, dessen Zeit gekommen ist. Persönlichkeit ist das Markenzeichen unserer Gesellschaft. Kunstsärge erlauben es der "Me Generation", sich von der Tradition zu lösen und neue Wege zu finden ein unvergessliches letztes Zeichen zu setzen.

WhiteLight

Anders gesagt: Die Industrie setzt allein in den Vereinigten Staaten 4,2 Millionen Dollar jährlich in den Sarg, da wäre es doch blöd, wenn wir nicht versuchen würden ein wenig mit abzustauben.

Die meisten Kunden hat WhiteLight beim Militär. Nachdem man in einigen Veteranenzeitungen inseriert hatte, gab es begeisterte Bestellungen der fünf verschiedenen Motive. Die Militärsärge wurden sogar so beliebt, dass ein Vertrag mit dem U.S. Department of Veterans Affairs abgeschlossen werden konnte. Die Särge mit den verschiedenen militärischen Motiven werden nun in den Kantinen ausgestellt (Mahlzeit!) und liegen in jedem Militärkrankenhaus.

Amerika hat seinen Respekt für Patriotismus wieder entdeckt und Whitelight fühlt sich geehrt, eine Auswahl zu bieten, welche die Leistung eines Veteranen würdigt.

WhiteLight

Ob es nach dem wohl bevorstehenden Irak-Krieg auch spezielle Golfkriegs-oder Diktatorenstürzer-Särge gibt, bleibt abzuwarten. Den im Krieg verhungerten irakischen Kindern könnte man die letzte Ehre mit Lebkuchenmotiven erweisen, so dass sie zumindest im Tod was zu knabbern haben.