Australien: Kohleausstieg rückt näher

Eraring Kohlekraftwerk; Bild (2009): Nick Pitsas, CSIRO/ CC BY 3.0

Down under macht der rasche Ausbau von Sonnen- und Windenergie den Kohlekraftwerken zu schaffen

Die Uhr für die Kohle tickt immer lauter. Auch in Australien, dem Land der Kohlegruben. Dort soll die Schließung des größten Kohlekraftwerks des Landes um immerhin sieben Jahre vorgezogen werden, berichtet unter anderem Microsoft News.

Demnach macht der seit über 35 Jahren im Betrieb befindlichen 2.922-Megawatt-Anlage Eraring 120 Kilometer nördlich von Sydney die Konkurrenz von Solar- und Windstrom zu schaffen.

Australien hat bisher Windkraftanlagen mit einer Leistung von etwas über 30 Gigawatt (GW) in Betrieb genommen.

Die Flotte der Solaranlagen bringt es auf 25,3 GW. In den letzten Jahren sind jeweils zwischen vier und fünf GW hinzugekommen.

Nach einem Bericht des australischen Senders ABC ist die Schließung des Kraftwerkkomplexes mit seinen vier Blöcken allerdings noch nicht genehmigt, sondern erst beantragt.

240 Mitarbeiter sowie rund 160 Leiharbeiter würden in dem Kraftwerk arbeiten. Wie viele Arbeitsplätze wegfallen werden, ist unklar. Am gleichen Standort ist nämlich Australiens größter Akku geplant, der ein Leistung von 700 Megawatt (0,7 GW) haben soll und vier Stunden lang ins Netz einspeisen kann.

Nach dem gleichen Bericht ist die Stilllegung von sieben weiteren australischen Kohlekraftwerken bis 2035 und die letzten 2051 vorgesehen. Zurzeit würden Kohlekraftwerke noch 60 Prozent des australischen Bedarfs abdecken, doch 2006 seien es noch 87 Prozent gewesen.